Lauenburg
(er).
Praxisorientiert und mit einer guten beruflichen Perspektive - das wünschen sich wohl die meisten Studienanfänger. Die Stadt Lauenburg sucht jetzt eine Bewerberin oder einen Bewerber für den dualen Studiengang "Soziale Arbeit Bachelor of Arts". Das Konzept: An zwei Tagen in der Woche Studium an der Berufsakademie in Lüneburg und an drei Tagen das "volle Leben" im Lauenburger Jugendzentrum (Juz) an der Reeperbahn.

Nachdem die langjährige Mitarbeiterin Heidi Sassenscheid im Juni dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist, wechselt jetzt auch Andy Darm seinen Aufgabenbereich. Als Kulturmanager wird er künftig die Veranstaltungen in Lauenburg koordinieren.

Die Stadt hat daraufhin beide Stellen ausgeschrieben. "Wir haben uns für einen Bewerber entschieden", sagt der zuständige Amtsleiter Thomas Burmester. Die zweite Stelle soll jetzt mit einem Bewerber oder einer Bewerberin besetzt werden, die nach erfolgreichem Studienabschluss den akademischen Titel "Bachelor of Arts" tragen darf.

Die Stadt übernimmt in diesem Fall nicht nur die Studiengebühren, sondern zahlt eine Ausbildungsvergütung, die sich an dem aktuellen BaföG-Höchstsatz für Studierende orientiert. Einstellungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. "Wir wünschen uns jemanden, der teamfähig ist, sich durchsetzen kann und natürlich Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat", bringt Thomas Burmester die persönlichen Voraussetzungen des Bewerbers auf den Punkt.

Abwechslungsreich und spannend - so beschreiben Studierende aus Lüneburg diese praxisgekoppelte Ausbildungsform. Auch im Lauenburger Jugendzentrum dürfte dieses Studienkonzept aufgehen. Seit der Gründung im Jahr 1992 ist das Juz an der Reeperbahn für viele Kinder und Jugendliche das zweite Zuhause. Angeboten werden verschiedene Kurse, Ausflüge und Beschäftigungsmöglichkeiten - manchmal aber auch nur ein offenes Ohr, wenn es um den ersten Liebeskummer, Stress in der Schule oder mit den Eltern geht.

"Manche Jugendliche bekommen im Juz erstmalig auch Grenzen aufgezeigt. Die Mitarbeiter versuchen, ihnen Strukturen zu geben", so hatte Heidi Sassenscheid bei ihrer Verabschiedung gesagt.

Wer Interesse an dem dualen Studiengang hat, kann seine Bewerbungsunterlagen bis Mittwoch, 19. August, an die Stadt Lauenburg, Personalservice, Amtsplatz 6, 21481 Lauenburg/Elbe senden.