Lauenburg (er). Kurt Schlicht von der Radsportgruppe Equipe Europa ist für seine legendären Wetten bekannt.

Lauenburg (er). Kurt Schlicht von der Radsportgruppe Equipe Europa ist für seine legendären Wetten bekannt.
Und so ist in diesem Jahr Lauenburg für ihn ein ganz heißer Kandidat, am Sonntag, 13. September, die meisten Radler auf die Elbe-Velo-Tour zu schicken. Zwar hat das im vergangenen Jahr nicht geklappt, aber der "Erfinder" der Stadtwette ist optimistisch, dass der Pokal 2015 wieder nach Lauenburg geht.

Doch auch Boizenburg und Bleckede werden sich im Kampf um den Wanderpokal nicht so leicht geschlagen geben. Gestartet wird der Wettbewerb zeitgleich in allen drei Städten wie seit fünf Jahren um 10 Uhr - in Lauenburg am Lösch- und Ladeplatz. Bevor es losgeht, erfolgt aber die Teilnehmerzählung. Die insgesamt 55 Kilometer lange Strecke führt auf dem Elberadweg durch die Städte Lauenburg, Boizenburg und Bleckede. "Wer nicht so viel fahren möchte, kann auch nur eine Teilstrecke radeln", rät Schlicht. Die Stadt, die die meisten Radfahrer an den Start bringt, bekommt gegen 16 Uhr auf dem Marktplatz in Boizenburg den begehrten Pokal. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information in der Elbstraße 59 oder unter (0 41 53) 5 90 92 20.