Lauenburg/Dresden(er). “Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ - etwas Besseres könnte Lauenburgs schwimmendem Wahrzeichen im Moment nicht passieren.

Lauenburg/Dresden(er). "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" - etwas Besseres könnte Lauenburgs schwimmendem Wahrzeichen im Moment nicht passieren.
Eigentlich soll der historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm" nämlich in knapp drei Wochen zur großen Fahrt ablegen: Die Reise soll nach Dresden gehen, wo das Schiff im Jahr 1900 vom Stapel lief.

Ob das klappt, hängt vor allem vom Wasserstand der Elbe ab - und der ist zurzeit extrem niedrig. "Wir geben die Hoffnung nicht auf und warten auf ein kleines Wunder. Eineinhalb Jahre Planung und Vorbereitung sollen jetzt auch mit dieser Reise belohnt werden", sagt Holger Böttcher, Chef des Vereins zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseums. Der Verein betreibt auch den "Kaiser Wilhelm".

Sollte der Pegel der Elbe in der nächsten Zeit steigen, legt der Dampfer am Dienstag, 25. August, in Lauenburg ab. Vier Tage später kommt er in Roßlau (Sachsen-Anhalt) an. Dort ist der "Kaiser" Ehrengast des Schiffer- und Heimatfestes zum 800-jährigen Stadtjubiläums. Vier Tage lang wird er in dem Elbestädtchen Halt machen, bevor über Wittenberg, Torgau und Mühlberg schließlich am 3. September Dresden erreicht wird - so zumindest der Plan.

Sollte es mit der Fahrt bis nach Sachsen doch noch klappen, oder wenigstens eine Teilstrecke möglich sein, wird der "Kaiser" übrigens einen "Orden" tragen - genauer gesagt eine Denkmalplakette. Überreicht hat diese vor ein paar Tagen der Landeskonservator für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, Dr. Michael Paarmann. Damit ist der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" offiziell das südlichste Denkmal des Landes.

Auf ein Wunder zu hoffen, hat für die Fahrt nach Dresden sogar eine doppelte Bedeutung: Wenn alles klappt, wird der "Kaiser Wilhelm" in der sächsischen Hauptstadt sicher auch durch eine geschwungene Elbbrücke fahren. Die ist weltberühmt und wird von den Dresdnern liebevoll das "Blaue Wunder" genannt.