Von Elke Richel

Lauenburg.
Es ist ein ehrgeiziges Ziel: Am westlichen Lauenburger Stadtrand soll in sechs Bauabschnitten Wohneigentum für mehr als 200 Familien entstehen. Im Februar dieses Jahres beschlossen die Stadtvertreter die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Vorgesehen ist, dass bis zum Jahr 2025 dort bis zu 550 Menschen ein neues Zuhause finden. Grundlage der Überlegungen ist der Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2006, der diese Fläche als einzig mögliche definiert, ein Neubauwohngebiet zu schaffen. Mehrere Versuche, in der Innenstadt eine verdichtende Wohnbebauung zu realisieren, waren zuvor gescheitert. Zielgruppe der Planer des Areals am westlichen Stadtrand von Lauenburg sind junge Familien ebenso wie Senioren, die ihre Wohnverhältnisse verkleinern möchten. Noch in diesem Jahr sollten eigentlich die ersten Bagger anrollen.

"So schnell geht es leider doch nicht. Wir sind im Moment dabei, mit den Trägern öffentlicher Belange über mögliche Bedenken zum Bebauungsplan zu sprechen", sagte der Amtsleiter für Stadtentwicklung, Reinhard Nieberg, gestern gegenüber unserer Zeitung. Die besondere Herausforderung: die direkte Lage des künftigen Neubaugebietes an der Bundesstraße 5. So sei unter anderem zu klären, wie sich der Verkehrslärm auf die Wohnqualität auswirken würde.

"Wenn wir eine zweigeschossige Bebauung planen, müssen wir unter Umständen auch die erforderliche Lärmschutzwand höher vorsehen. Daraus folgt dann nach Abwägung der Kosten die Entscheidung über mögliche Geschosshöhen", sagt Nieberg und stellt in Aussicht: "Im ersten Quartal nächsten Jahres wird der beschlussreife Bebauungsplan vorliegen."

Damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt, will die Stadt schon jetzt die Planung der Erschließung des 16 Hektar großen Geländes beauftragen. Die Ver- und Entsorgung des Neubaugebietes wird voraussichtlich über die Stettiner Straße erfolgen, die Verkehrserschließung über eine neue Einfahrt an der B 5.

Ärgerlich sei die Verzögerung schon, die Nachfrage sei gleich nach Bekanntwerden der ersten Pläne für das Neubaugebiet groß gewesen, sagt der Amtsleiter. "Leider müssen wir Bauwillige im Moment noch vertrösten. Aber ich gehe davon aus, dass mit Beschluss des Bebauungsplanes im nächsten Jahr unmittelbar die Vermarktung der Grundstücke beginnt." Eigentümerin des Areals sind im Moment noch die Lauenburger Stadtbetriebe.