Lauenburg (prz). Gut gelaunt machen Heinz Mettler und Verena Graf aus Appenzell in der Schweiz ihre Yacht fest und gönnen sich im Skippertreff bei der Hafenmeisterin Yildiz Frühauf einen Espresso.

Lauenburg (prz). Gut gelaunt machen Heinz Mettler und Verena Graf aus Appenzell in der Schweiz ihre Yacht fest und gönnen sich im Skippertreff bei der Hafenmeisterin Yildiz Frühauf einen Espresso.
Die beiden Senioren hatten sich am 23. Juli mit "Mimo IV" aufgemacht, um Müritz und die Mecklenburger Seenplatte zu erkunden und später auf der Oder gen Süden zu reisen. Doch daraus wurde nichts. Das Niedrigwasser der Elbe zwang die beiden zu einer Routenänderung. "Wir lassen das und machen uns auf nach Holland. Hamburg ist natürlich ein Muss auf unserer Tour", sagt Heinz Mettler (61). "Und Lauenburg auch. Wir machen uns hier einen schönen Abend, bleiben eine Nacht und morgens geht es weiter", freut sich Verena Graf.

Im Skippertreff leckeren Fisch essen, einen Kaffee trinken oder auf dem Liegestuhl Strandatmosphäre genießen - hier lässt sich die Segelpause aushalten. So wie den Schweizern geht es derzeit vielen, die auf der Elbe unterwegs sind. Das Niedrigwasser zwingt zum "Boxenstopp". Die Sportboot-skipper kommen wegen des Niedrigwassers der Elbe bei Dömitz nicht in die Müritz-Elde-Wasserstraße. "Der Pegel wird in Dömitz bis zum Sonnabend wahrscheinlich sogar weiter sinken und bei 30 liegen. Jetzt ist er bei 40", sagt Bettina Kalytta, Leiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg. Nur 80 Zentimeter ist die Fahrrinnentiefe. "Da sind wir gar nicht erst hingefahren", sagte Heinz Mettler, der seit mehr als 20 Jahren mit Sportbooten reist. Während Yildiz Frühauf die "Mimo IV" mit 30 Litern Diesel auftankt, klingelt ihr Handy. Die Sportboot-Skipper buchen einen Liegeplatz, um aufzutanken, die Route zu ändern und sich zu erfrischen. Andere fahren gar nicht erst los, meiden derzeit die Binnengewässer. Mindestens 1,30 Meter sollte die Wassertiefe sein, sonst kann es gefährlich werden.

Die Marina in Lauenburg hat 70 Dauer- und Gastliegeplätze für Sportboote. Auch Reisende, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, können hier einen Zwischenstopp machen. Aber auch für Ausflügler, die zu Fuß und mit dem Rad kommen, ist der Yachthafen eine Oase mit maritimem Flair.