Lauenburg
(er).
Das alljährliche Schlossgartenfest ist aus dem Lauenburger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr haben Silke Storjohann (Mosaik) und DJ Power-Peter (alias Peter Koitz) die Organisation übernommen. So können sich die Besucher am kommenden Wochenende wieder darauf freuen, rund um den alten Schlossturm (Amtsplatz) zu feiern und zu schlemmen.

Am Sonnabend, ab 14 Uhr, zieht der Duft von Spanferkel, Burgunderbraten, Räucherfisch und Zuckerwatte über den Platz. Auch Flammkuchen, allerlei Süßes und Getränke aller Art sind im Angebot. Abtrainieren können sich die Besucher die Kalorien dann am Bungeetrampolin. Wer weniger mutig ist, kann sich auf dem Kettenkarussell einen Überblick über das Festgelände verschaffen.

Außerdem dürfen die Besucher einem Airbrushkünstler, einem Glasbläser oder einer Kunststickerin über die Schulter schauen. Um 16 Uhr beginnt das Programm im Festzelt mit dem Auftritt der Lauenburger Linedancer.

Höhepunkt des Schlossgartenfestes wird auch in diesem Jahr die Party mit DJ Power-Peter sein. Viele Stammgäste freuen sich schon, wieder beim Bierkrugstemmen ihre Kraft unter Beweis stellen zu können. Außerdem hat Power Peter ein paar Überraschungen vorbereitet. Los geht die fröhliche Party um 19 Uhr. Am Sonntag, gibt es ab 12 Uhr den traditionellen Frühschoppen im Festzelt. Ab 15 Uhr wird die Band Silverbirt für Stimmung sorgen. In der Küche stehen muss an diesem Sonntag niemand: Bis 18 Uhr bleiben die Töpfe, Pfannen und Grillroste in den Schlemmerbuden heiß.

Festbesucher sollten wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der Schlossplatz steht als Parkplatz bereits ab Donnerstag nicht zur Verfügung. Die Friedrichsbrücke ist ebenfalls gesperrt.