Lauenburg
(du).
Eine Premiere mit kühler Dusche von oben feierte "Lauen-Castle" am Sonnabend im Lauenburger Freibad. Die von Bademeister Daniel Hoffmann ausgedachten Wettkampfspiele versprachen so viel Spaß, dass sich bereits am Vormittag jede Menge Zaungäste eingefunden hatten. "Wir hatten die schlechte Wetterprognose mit Sturm und Gewitter für den Nachmittag im Nacken. Deshalb begannen wir pünktlich und strafften das Rahmenprogramm. So waren wir zwei Stunden eher fertig als ursprünglich geplant", sagte Denis Recknagel, Vertriebsleiter der Versorgungsbetriebe Elbe.

Zwei Gruppen mit jeweils 30 Kämpfern machten sich auf den Weg, "Lauen-Castle" zu erobern. Nicht nur Kinder und Jugendliche hatten Spaß daran - der älteste Teilnehmer war 54 Jahre alt, die jüngste Kämpferin gerade mal sieben. "Schnelligkeit war nicht alles. Beim Wettlauf auf dem Wasser in Riesenwasserbällen oder um den Wasserkanonen der Gegner auszuweichen, kam es auch auf Geschicklichkeit und Teamgeist an", sagte Daniel Hoffmann. Bis zur Pause gegen 14 Uhr lief alles wie am Schnürchen - dann schüttete es jedoch wie aus Eimern. Aus Sicherheitsgründen wurden die Spiele unterbrochen. Dann hatte Wettergott Petrus kurzzeitig ein Einsehen und es konnte weitergehen.

Besonderer Höhepunkt: das Sumo-Ringen. In Kampfanzügen in Form der beleibten Ringer versuchten die Kämpfer, sich gegenseitig umzustoßen. Wer dann wie ein Käfer auf dem Rücken lag, hatte verloren, die Lacher aber auf seiner Seite. "Das war ein Riesenspaß, eine tolle Veranstaltung", sagte Carina Salem (19), die mit ihrem Freund Finzel Redzouc (20) extra aus Geesthacht gekommen war.

Die eigentliche Erstürmung von "Lauen-Castle" - einer Konstruktion mit Rutschen, Krabbeltunnel und Kletterwand - verhinderte ein erneuter Regenguss. Da allerdings stand Team zwei als Sieger bereits fest. Keine Chance mehr für Team eins, den Punkterückstand aufzuholen. Bei der Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde, Sachpreise und über eine Freikarte fürs Freibad freuen.

Einigen Kämpfern war es inzwischen wohl zu feucht und kalt geworden, sie waren bei der Siegerehrung nicht mehr dabei. Leer muss trotzdem niemand ausgehen: Jeder, dessen Name in der Kämpferliste steht, kann sich seinen Preis ab heute bei Daniel Hoffmann im Freibad abholen.