Büchen (wre). Das Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen - das ist die Idee der Aktion “Stadtradeln“. Bereits zum zweiten Mal hat die Gemeinde Büchen an dem bundesweiten Projekt teilgenommen, als einzige Kommune des Kreises.

Büchen (wre). Das Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen - das ist die Idee der Aktion "Stadtradeln". Bereits zum zweiten Mal hat die Gemeinde Büchen an dem bundesweiten Projekt teilgenommen, als einzige Kommune des Kreises.
135 Radfahrer sind innerhalb von drei Wochen insgesamt 24 376 Kilometer gefahren. Da sie das Auto dafür stehen ließen, wurden für diese Strecke 3510 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid weniger in die Luft geblasen. "Es war schon manchmal eine Herausforderung, sich morgens bei 3 Grad auf das Fahrrad zu schwingen", sagt Teilnehmer Michael Kraus. Letztlich sei er aber mit dem Fahrrad zum Feierabend viel entspannter nach Hause gekommen.

Das Team mit den meisten Kilometern sind auch in diesem Jahr wieder die Landfrauen geworden. Sie haben als 33-köpfiges Team 5747 Kilometer zurückgelegt. Ganz vorn dabei wieder Inge Heitmann, die mit ihren 76 Jahren 934 Kilometer mit dem Rad zurücklegte.

Die Kommunalpolitiker im Amtsgebiet haben ihre Vorbildfunktion ernst genommen und belegen derzeit in Schleswig-Holstein den ersten Platz. Im Schnitt sind sie 104 Kilometer gefahren. Auf Platz zwei folgen die Politiker aus Pinneberg mit 70 Kilometern