Büchen
(du).
Unzählige Katzen, aber auch Hunde, Ziegen, Rennmäuse, Hühner, Kaninchen und sogar einmal ein Schwan fanden in den vergangenen zehn Jahren Hilfe, Zuwendung und ein neues Zuhause durch den Katzenschutzverein Büchen. Zum zehnjährigen Bestehen ihres Katzenheims (Auf der Heide 7 a) organisierte der Verein ein Sommerfest mit Flohmarkt und Tombola, deren Einnahmen den Tieren zu Gute kommen. Zurzeit sind es "nur" zwölf Katzen. Etliche von ihnen sind schmusig und kontaktfreudig. "Wir haben aber auch sehr scheue Katzen. Für sie suchen wir einen Bauernhof, auf dem sie als Freigänger versorgt werden", wünscht sich Tierheimleiterin Jutta Stutz.

Die Büchner Einrichtung geht auf die Gründung des Katzenschutzvereins Alt-Mölln vor 27 Jahren zurück. "Wir hatten damals bei Alt Mölln Wirtschaftsräume in einem Resthof angemietet. Unsere Fundtiere wurden dort in einem Hühnerstall versorgt", erinnert sich die Vorsitzende Gisa Wiemer (72). Dann wurde der Hof verkauft, und der Verein stand mit 20 Katzen vor der Aufgabe, ein neues Heim zu suchen. Die Gemeinde Büchen kam zu Hilfe und stellte ein Grundstück zur Verfügung. "Wir hatten im Verein ausreichend Mittel für einen Neubau und haben hier unser Katzenschutzheim gebaut", erzählt die Vereinsvorsitzende. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde und großzügiger Spender, zu denen auch in Büchen ansässige Wirtschaftsunternehmen gehören, konnte in den vergangenen drei Jahren viel geschafft werden.

Jetzt soll noch der Hundezwinger winterfest gemacht werden. Er dient zur vorübergehenden Aufnahme von Hunden, die bis zur Vermittlung an Pflegefamilien aufgenommen werden. Der Katzenschutzverein und Tiernothilfe Büchen ist unter (0 41 55) 4 99 87 sowie per E-Mail unter