Lauenburg
(du).
Solemonia Carlin Papadopolus ist zwar erst neun Jahre alt, aber fest entschlossen, Streitschlichterin an ihrer Schule zu werden. "Ich finde es gut, anderen dabei zu helfen, ihren Streit zu beenden", sagt die Neunjährige. Einmal wöchentlich hat die Schülerin gemeinsam mit zwölf weiteren angehenden Streitschlichtern den "alten Hasen" über die Schultern geschaut. Besteht sie die Prüfung, wird sie im neuen Schuljahr selbst Streitschlichterin an der Lauenburger Weingartenschule sein.

Die zehnjährige Anna-Maria Münnich gehörte bisher zu den Streitschlichtern. Aber jetzt ist ihre Grundschulzeit vorbei. Deshalb scheidet sie aus. Ihre Erfahrungen aus einem Jahr in diesem Amt gibt sie jetzt gern an ihre Nachfolger weiter. Ein wichtiger Baustein in dem Konzept ist der sogenannte "Streitschlichter-Wagen". Darin müssen sich Schlichter und Streitende an feste Regeln halten: "Wir müssen gut zuhören können und achten darauf, dass jeder ausreden kann. Es dürfen keine Schimpfwörter benutzt werden, und es darf nicht zu Prügeleien kommen", erläutert die Zehnjährige. Und noch etwas sei ganz wichtig: Alles, was die "Streithähne" und Schlichter im Wagen besprechen, bleibt vertraulich.

Schulsozialarbeiter Christian Knaack begleitet das Streitschlichter-Projekt seit 2013. Die Weingartengrundschule ist unter anderem auch dafür als "Zukunftsschule Schleswig-Holstein" ausgezeichnet worden. Christian Knaack freut sich, dass sich immer wieder auch Geschwisterkinder als Nachfolger für das Amt eines Streitschlichters bewerben. "Es macht Spaß, und ich kann meine Schwester immer fragen, wie sie sich verhalten hätte", sagt Beyza Barcin (9).

Bei einem fröhlichen Sommerfest mit Grillwürsten und Spielen wurden die Streitschlichter aus den 4. Klassen verabschiedet. Als besondere Anerkennung gab es für sie Freikarten für das Lauenburger Freibad vom Leiter des Vertriebs der Versorgungsbetriebe Elbe, Denis Recknagel. "Wir finden das Projekt Streitschlichter wichtig und freuen uns, wenn wir es mit einer kleinen Belohnung unterstützten können", sagt der Vertriebsleiter.