Von Karin Lohmeier

Lauenburg.
Der Sommer ist die Zeit der Open-Air-Veranstaltungen. Und auch die Stadt Lauenburg ist beim Freiluft-Reigen dabei: Am Freitag und Sonnabend, 24. und 25. Juli, gibt es zum dritten Mal die Film- und Musiknächte auf dem Kirchplatz. Der Abend beginnt mit einem Konzert, und bei Einbruch der Dunkelheit starten dann zumeist humorvolle Kurzfilme, bevor der Hauptfilm über die Leinwand flimmert. "Die Musik- und Filmnächte haben 2013 und 2014 viele Besucher in unsere Altstadt gelockt. Wir rechnen auch diesmal wieder mit regem Interesse", sagt Organisator Andreas Darm. Sein Tipp: Unbedingt den Ticketvorverkauf nutzen.

Den Auftakt macht am Freitag, 24. Juli, das Massoud Godemann Trio, das seit einigen Jahren zu den innovativsten Projekten im Gitarrenjazz gehört. "Verwirrend schöne und mitreißende Musik, organischer Sound mit viel Seele" heißt es in Konzertkritiken über Auftritte des Ensembles. Anschließend läuft das mit drei Oscars prämierte Musikfilmdrama "Wiplash" des amerikanischen Regisseurs Damien Chazelle. Der Schlagzeugschüler Andrew Neiman studiert an einem New Yorker Konservatorium. Unterrichtet wird er vom gefürchteten und verehrten Lehrer Terence Flechter, der seine Schüler wie Marines drillt. Und so beginnt ein Psychospiel, bei dem Instrumente durch die Luft fliegen und Blut fließt. Das Streben nach maximaler Präzision und musikalischer Exzellenz wird zum nervenaufreibenden Actionthriller.

Am Sonnabend, 25. Juli, spielt zunächst das Lüneburger Ensemble "Nite Club" feinste Danceclassics, Motown Soul, Pop und Funk. Sein Markenzeichen ist die einzigartige Soulstimme der Leadsängerin Sandy Edwards. Danach läuft die französische Komödie "Verstehen Sie die Béliers?" Der Film von Éric Lartigau erzählt vom Leben einer gehörlosen Familie, die im Alltag auf die Hilfe der hörenden Tochter angewiesen ist.

Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass bereits um 19 Uhr. Für Essen und Getränke ist gesorgt, bei Regen finden die Veranstaltungen in der St.-Magdalenen-Kirche statt. Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Sie sind in der Tourist-Information am Kirchplatz und im Reisebüro Oberelbe, Büchener Weg 7, erhältlich.