Büchen (er). Hat eine kleine Maus die Stromversorgung einer ganzen Region lahmgelegt? Ausgerechnet bei der tropischen Hitze fielen am vergangenen Sonnabend gegen 20.30 Uhr in Teilen der Gemeinden Güster, Gudow, Büchen und Bröthen Kühlschränke und Ventilatoren aus.

Büchen (er). Hat eine kleine Maus die Stromversorgung einer ganzen Region lahmgelegt? Ausgerechnet bei der tropischen Hitze fielen am vergangenen Sonnabend gegen 20.30 Uhr in Teilen der Gemeinden Güster, Gudow, Büchen und Bröthen Kühlschränke und Ventilatoren aus.

"Aufgrund des Gewitters nahmen wir zuerst an, dass eine Mittelspannungsfreileitung durch einen Blitz getroffen worden war", sagt Thomas Boldt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Schwarzenbek. Eine Überprüfung der Leitung hätte dann aber ergeben, dass diese in Ordnung waren. Die aufwändige Suche im Kabelnetz begann.

"Suchschaltungen ergaben, dass die Störung von einer Ortsnetzstation in Güster ausging. Hier hatte wahrscheinlich ein kleineres Nagetier einen Kurzschluss ausgelöst, der die Innenanlage der Station so stark beschädigte, dass sie nicht nur ausfiel, sondern auch ersetzt werden muss", sagt Boldt. Danach ging es zügig voran: "Nachdem wir den Fehler lokalisiert hatten, konnten wir zwischen 21.30 und 23.10 Uhr die Stromversorgung in den betroffenen Gemeinden nacheinander wieder aufbauen." Dabei wurde die beschädigte Station aus dem Netz geschaltet. Sie wird in den nächsten Tagen durch eine neue Station ersetzt.