Lauenburg (du). “Vom schönsten Wetter begünstigt“ - dieser Tradition blieb Petrus beim Lauenburger Schützenfest auch in diesem Jahr treu.

Lauenburg (du). "Vom schönsten Wetter begünstigt" - dieser Tradition blieb Petrus beim Lauenburger Schützenfest auch in diesem Jahr treu.
Mit der tropischen Hitze meinte es der Wettergott sogar ein wenig zu gut mit der Lauenburger Gilde von 1666. Ulf Milschlag (52) hatte auch unter diesen Bedingungen die ruhigste Hand und das sicherste Auge beim Königsschuss.

Pünktlich zur Proklamation am Sonntagabend setzte ein Gewitterguss ein, deshalb wurde die Zeremonie kurzerhand in den Saal vom ehemaligen "Stappenbek" verlegt. Dort war von der Abkühlung draußen nichts zu spüren. Die neue Majestät nahm's gelassen. Gemeinsam mit seiner Königin Gaby wird "Ulf der Angekommene" im Jubiläumsjahr 2015/2016 seine Schützenbrüder regieren. Das Königspaar wählte Mathias Pagel und seine Partnerin Cordula zu seinen Adjutanten. Die Würde der Minikönigin erkämpfte sich die zehnjährige Vivien Schmidt. Jens Ohle Kose (17) ist Jungschützenkönig. Ihm steht Fabian Krosta (17) zur Seite. Bürgerkönig ist in diesem Jahr ein "Blauer Jung": Oliver Wendt vom Tender Elbe gab den besten Schuss ab.