Lauenburg
(du).
Eine Geschichte von zarten Pflänzchen aus dem Weingarten, aus denen Pubertipflanzen und zuletzt Kandidaten für die Baumschule wurden, erzählte Dr. Britta Ahnfeldt bei der diesjährigen Schulentlassungsfeier. Die Leiterin der Albinus-Gemeinschaftsschule (AGL) machte so deutlich, wie viel Pflege, Geduld und Förderung Elternhaus und Schule investieren, bis junge Menschen sich mit ihren Abgangszeugnissen auf den Weg ins Erwachsenenleben machen können.

Diesmal waren es an der AGL 100 Abgangsschüler, für die ihre Schulzeit in Lauenburg vorbei ist. 55 von ihnen erreichten den Hauptschul-, 45 den Realschulabschluss. Strahlend nahmen die Schulabgänger ihre Zeugnisse entgegen. Eltern, Bürgervorsteher, Bürgermeister, Gäste und Lehrer erhoben sich ihnen zu Ehren von den Plätzen - ein großer Moment für die jungen Leute.

Insgesamt haben sich 155 Schüler den Herausforderungen der Prüfungen gestellt. Die meisten von ihnen machen sich nun auf den Weg zum Abitur, entweder an der AGL oder an anderen Schulen. Damit hat sich die Schule selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt. "Wir haben aber auch Schüler mit der Qualifikation für die Sekundarstufe II, die sich fürs Berufsleben entschieden haben", sagte die Koordinatorin der Eingangsstufenleitung, Karin Schröder. Der Kontakt mit ausbildenden Unternehmen wird in der Schule durch intensiv betreute Praktika gefördert.

Ein Großteil der Abgangsschüler will noch weiter die Schulbank drücken. So erzählte Celina Schettkat (17), dass sie die Möllner Berufsschule besuchen und dort im Fachbereich Sozialpädagogik weiterlernen wird. Vanessa Bartkowiak (16) hat sich bei der Berufsvorbereitenden Schule in Geesthacht angemeldet. für die 15jährige Gizem Yilmaz gab es gleich zwei Gründe zum Freuen: der erfolgreiche Schulabschluss und ein Ausbildungsvertrag zur Bäckereifachverkäuferin. "Den habe ich einen Tag vor der Schulentlassung bekommen. Ich bin ganz aus dem Häuschen", sagte sie strahlend.

Mit der Entlassung der Neuntklässler verlässt ein Jahrgang die Schule, der von Anfang an den Ganztagsbetrieb der Schule erlebt hat. "Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mich daran zu gewöhnen. Aber es hat sich dann alles gut entwickelt", sagte die Schülersprecherin Laura Özel.