Lauenburg
(kl).
Schlossgartenfest, Weinfest und der Tag des offenen Denkmals - das sind nur einige Highlights der kommenden vier Monate. Ulrike Sindermann, Tourist-Managerin der Stadt, ist überzeugt: "Dieser Sommer wird bestimmt nicht langweilig." Sie hat jetzt den neuen Veranstaltungskalender für Juli bis Oktober vorgelegt - und er ist voller Termine, die für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktiv sind.

So werden wieder viele Schiffstouren mit den modernen und historischen Fahrgastschiffen angeboten. Fahrgäste haben die Wahl: Mit der "Lüneburger Heide" in den Hamburger Hafen, mit dem historischen Schaufelraddampfer "Kaiser Wilhelm" nach Bleckede, mit dem "Herzog von Lauenburg" zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck oder mit dem Dampfeisbrecher "Elbe" auf der neuen Elbtalauen-Linie nach Geesthacht.

Doch auch an Land gibt es einiges zu erleben. So wird die Elbstraße am 11. und 12. Juli zur Straßengalerie. Aussteller aus ganz Deutschland zeigen bei der "Altstadt Art" ihre Werke in und vor den historischen Häusern der Altstadt. Bereits zum dritten Mal gibt es am 24. und 25. Juli die Lauenburger Film- und Musiknächte auf dem Kirchplatz. Zuerst genießen die Gäste ein Konzert und bei Einbruch der Dunkelheit beginnt das Open-Air-Kino.

Viel zu entdecken gibt es bei den "Tagen der Industriekultur am Wasser", organisiert von der Metropolregion Hamburg. Industriedenkmäler laden zu Führungen und Vorträgen ein - auch Lauenburg ist unter anderem mit der Palmschleuse und dem alten E-Werk dabei.

Die Konzerte der "Da capo talento"-Reihe oder im Alten Kaufmannshaus finden sich im Veranstaltungskalender ebenso wie Termine des Künstlerhauses oder des Elbkinos. Wer das Naturschutzgebiet Hohes Elbufer erkunden möchte, ist bei den Wanderungen der Waldpädagogin Traute Tockhorn-Kruckow richtig. Und die Tourist-Information bietet monatlich Führungen zu verschiedenen Themen an.

Der Veranstaltungskalender ist ab sofort in der Tourist-Info, Elbstraße 59, beim Bürgeramt, Amtsplatz 6, und in der Stadtbücherei, Weingarten 12, erhältlich.