Lauenburg (kl). Es war ein Novum in der Geschichte der Lauenburger Schützengilde von 1666: Im vergangenen Jahr gab es keinen neuen Schützenkönig.

Lauenburg (kl). Es war ein Novum in der Geschichte der Lauenburger Schützengilde von 1666: Im vergangenen Jahr gab es keinen neuen Schützenkönig.
Niemand hatte einen auswertbaren Schuss auf die Scheibe abgegeben. Das soll in diesem Jahr wieder anders sein. Vom 4. bis 6. Juli feiern die Schützen - und hoffen auf eine neue Majestät.

Bereits am Sonnabend, 4. Juli, treten die Gildemitglieder im Fürstengarten vor dem Schützenhaus an, um 14.30 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet, und um 15 Uhr folgt der Fassanstich im Restaurant Elbterrassen. Der Sonntag, 5. Juli, startet um 11.50 Uhr mit dem Antreten der Kompanien und Gastvereine auf dem Kirchplatz, von dort geht es durch die Stadt. Am Nachmittag wird es spannend - dann schießen die Schützen ihren neuen König aus. Der Tag endet um 19 Uhr mit einem großen Platzkonzert auf dem "Lütten Markt", um 20 Uhr mit der Königsproklamation und großem Zapfenstreich. Am Montag, 6. Juli, stehen der Umzug mit der neuen Majestät (14 Uhr, Kirchplatz) und ein Konzert des Musikzuges Lauenburg (16 Uhr, Schützenhaus) auf dem Programm.

Im Rahmen ihres Schützenfestes lädt die Gilde alle Lauenburger zum Schießen um den Bürgerpokal ein. Teilnehmer sind am Sonntag, 28. Juni, von 15 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Schützenhaus willkommen. Wer gewinnt, darf kostenfrei am Festball nach der Proklamation und am Königsball im Februar teilnehmen.