Lauenburg (kl). Dass Dirk Chapuis einmal einen Kiosk betreiben würde, hätte er in seinem früheren Leben nicht gedacht.

Lauenburg (kl). Dass Dirk Chapuis einmal einen Kiosk betreiben würde, hätte er in seinem früheren Leben nicht gedacht.
Da war er Lkw-Fahrer, selbstständiger Fuhrunternehmer und Busfahrer. Doch die Folgen einer Scheidung brachten ihn aus dem Gleichgewicht - Schulden, Insolvenz, Burn-Out. "Mein Körper hat einfach gestreikt, ich bin mehrmals mit einem Blutdruck von 200 zusammengebrochen", erzählt der 51-Jährige.

Zehn harte Jahre liegen hinter ihm, die siebenjährige Insolvenzphase hat Dirk Chapuis durchgestanden. Und nun wagt er in Lauenburg einen Neustart: Er hat einen Kiosk an der Berliner Straße übernommen. "Eigentlich wollte ich in einem Verkaufsanhänger an der Palmschleuse Frühstück anbieten. Aber das wurde nicht genehmigt", erzählt der gelernte Blechschlosser, der seine ersten Lebensjahre auf einem Binnenschiff verbrachte.

Weil er früher selbst Touren fuhr, weiß Chapuis, was Lkw-Fahrer sich wünschen. "Ich habe schon ab fünf Uhr geöffnet, es gibt Kaffee und Brötchen." Auch Spirituosen sind im Angebot, ebenso kleine Imbisse wie Frikadellen oder Würstchen. "Ich richte mich ganz nach den Wünschen der Kunden", sagt der Kioskbetreiber. Wenn alles gut läuft, will er noch eine Dachterrasse im rückwärtigen Bereich ausbauen. Mit seiner Lebensgefährtin hat er ein kleines, altes Haus in Lauenburg erworben - und hofft nun, dass der Start in die Selbstständigkeit gelingt.

"Dirks Kiosk", Berliner Straße 82, ist montags bis freitags von 5 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonnabend und Sonntag von 7 bis 12 Uhr. Auch außerhalb dieser Zeiten kann etwas bestellt und dann direkt abgeholt werden kann - Tel. 01 62/89 43 01 09.