Lauenburg
(er).
Wenn Heidi Sassenscheidt Tag für Tag am Zob auf ihren Feierabendbus gewartet hat, hätte sie sich dafür eigentlich eine Überstunde gutschreiben können. Die Mädchen und Jungen, mit denen sie im Jugendzentrum (Juz) an der Reeperbahn gerade noch den Nachmittag verbracht hatte, bestürmten "ihre Heidi" auch außerhalb der Einrichtung mit kleinen und großen Sorgen. Das war zumindest bis gestern so - nach 23 Jahren hat die gelernte Erzieherin nun zum letzen Mal die Tür zum Juz abgeschlossen. Die 63-Jährige geht in den Ruhestand.

Bei der offiziellen Verabschiedung im Dienstzimmer von Bürgermeister Andreas Thiede fiel ihr so manche Anekdote ein: Übermütige Kids zum Beispiel, die sich in luftiger Höhe vor ihr verstecken wollten. "Kein Problem, wenn ich heute länger arbeiten muss, bleibt das Juz am Freitag zu", hatte Heidi gesagt. Niemand der "Spaßvögel" wollte das riskieren.

Liebeskummer, Schulprobleme oder auch knallharte Kinderschicksale - Heidi Sassenscheidt war seit Eröffnung des Juz im Jahre 1992 erste Ansprechpartnerin für die Mädchen und Jungen. "Für manche ist das Juz Familienersatz, sie kommen jeden Tag", hat sie im Laufe der Jahre erlebt. Da gebe es dann auch schon mal Jugendliche, die es faustdick hinter den Ohren hätten. "Im Juz versuchen die Mitarbeiter ihnen Strukturen zu geben und Grenzen aufzuzeigen. Darum ist die Arbeit auch in Zukunft so wichtig", sagt die frischgebackene Rentnerin. Ihre Stelle hat die Stadt inzwischen ausgeschrieben, ebenso wie die ihres Kollegen Andy Darm, der ab Sommer dieses Jahres als Kulturmanager der Stadt arbeiten wird.

Heidi Sassenscheidt, die in Geesthacht wohnt, wird künftig sicher weniger oft in Lauenburg unterwegs sein. Aber wenn es sie hierher zieht, wird sie Zeit mitbringen müssen. Denn auch wenn viele "Lausejungen", die ihr früher so manchen Streich gespielt hatten, inzwischen gestandene Familienväter sind, bleibt "ihre Heidi" Ansprechpartnerin. Ruhestand hin oder her - sobald sie in Lauenburg ist, wird sie es wieder hören: "Hast du mal einen Moment Zeit ...?"