Hohnstorf
(gak).
Elbfischer Eckhard Panz (49) hat den Fang des Jahrhunderts aus der Elbe geholt: einen 1,88 Meter langen, 40 Kilogramm schweren Wels. Der riesige Fisch hatte sich in eine drei Meter lange Reuse gezwängt. Panz: "Der Wels ist sehr gelenkig und suchte vermutlich tagsüber einen Unterschlupf." Gegenüber vom Geesthachter Pumpspeicherwerk holte der Fischer ihn aus dem Wasser. Seit 1896 ist es der größte Fisch, den ein Hohnstorfer aus der Elbe nach Hause brachte.

Drei Gedanken habe er gehabt, als er das Prachtexemplar gesehen habe, erzählt Panz: "Das ist der größte, den ich je gefangen habe. An wen verkaufe ich den nur? Und hoffentlich nimmt der Gastronom mir den Fisch auch ab." Doch ganz unproblematisch sei der Fang auch nicht. Denn der Wels ist ein Raubfisch, der unter anderem auch Aal frisst. Nun sind es die Aale, die Eckhard Panz hauptsächlich in seinen Reusen fängt. Die Elbfischer betreiben den Aalbesatz in der Elbe zur Erhaltung der Fischart, und so sah Panz im Jahr 1993 die Aussetzung von etwa 2000 Welsen vor der Lutherstadt Wittenberg mit gemischten Gefühlen.

"Der Besatz hat sich gut entwickelt, der große Wels, den ich gefangen habe, ist etwa 15 Jahre alt", sagt der Fischer. Täglich hole er etwa 20 bis 30 Welse aus der Elbe, meistens wiegen sie nur bis zu einem Kilo. "Im Jahr etwa zehn größere, aber dieser war schon außergewöhnlich", so Panz. In wärmeren und größeren Gewässer, beispielsweise in Spanien, sind Exemplare von über 100 Kilogramm keine Seltenheit.

Schmunzelnd räumt Panz mit einer immer wieder geäußerten Befürchtung von Badenden und Hundebesitzern auf: "Der Wels ist zwar ein Raubfisch, aber er würde keinen Menschen oder Hund angreifen. In der Elbe gibt es ja genügend Fische für ihn. Vermutlich wird ihn im Wasser nie jemand zu Gesicht bekommen. Solche Geschichten gehören in das Reich der Märchen und Mythen."

Anders als bei Säugetieren wird das Fleisch von Fischen zwar grobporiger, aber keineswegs zäh bei zunehmendem Gewicht. Und so durften die Feinschmecker im Restaurant "Waldhaus Reinbek" den Riesenwels jetzt genießen.