Lauenburg (kl). “Wir sind sehr optimistisch, dass der Kaiser Wilhelm am Wochenende wieder seine planmäßigen Fahrten aufnehmen kann“, sagt Markus Reich, Vorsitzender des Fördervereins Elbschifffahrtsmuseum.

Lauenburg (kl). "Wir sind sehr optimistisch, dass der Kaiser Wilhelm am Wochenende wieder seine planmäßigen Fahrten aufnehmen kann", sagt Markus Reich, Vorsitzender des Fördervereins Elbschifffahrtsmuseum.
Wie berichtet, hatte ein Lagerschaden an der Antriebswelle der Dampfmaschine für eine Zwangspause gesorgt. Jetzt stehen die Reparaturarbeiten auf der Hitzler-Werft kurz vor ihrem Abschluss.

Am Sonntag, 21. Juni, fährt der "Kaiser Wilhelm" von Lauenburg nach Hoopte und zurück. Wegen des Niedrigwassers mussten die Fahrzeiten geändert werden. Start ist um 9.30 Uhr in Lauenburg am Von-der-Heyde-Anleger (Elbuferpromenade) und um 10.45 Uhr am Menzer-Werft-Platz in Geesthacht. Auf der Rückfahrt legt der historische Raddampfer um 17 Uhr in Geesthacht ab. Außerdem gibt es in Hoopte eine kleine Rundfahrt in Richtung Hamburg - von 13 bis 15 Uhr. Reservierung unter Tel. (0 41 53) 5 10 86.

Die Sonnabendtour von Lauenburg nach Bleckede ist bereits ausgebucht. Karten für die Riverboat-Shuffle der Firma Dan Pipe (Sonnabend von 17 bis 22 Uhr, eine Raucherfahrt) gibt es für 20 Euro bei Dan Pipe, Hafenstraße 30.