Lauenburg
(kl).
Seit einem Jahr sind sie ein Team: 20 Lesepaten halten regelmäßig den Kontakt zu ihren kleinen Schützlingen in der Weingartenschule, lesen ihnen einmal in der Woche vor - und sind vor allem verlässliche Zuhörer. Besonders Kinder aus bedürftigen und bildungsfernen Familien sollen dieses Angebot bekommen. Die 19 Frauen und ein Mann besuchen dazu regelmäßig Schulungen, die vom Kinderschutzbund finanziert werden. "Denn es ist wichtig, ein Vertrauensverhältnis zu schaffen", sagt Lauenburgs Gleichstellungsbeauftragte Christiane Kämpf, die das Projekt koordiniert.

Zum einjährigen Bestehen des Kreises zog sie eine positive Bilanz - und hatte die Liedermacherin Kerstin Ruff eingeladen. Die Krüzenerin wird künftig einmal im Monat gemeinsam mit den Kindern und Lesepaten singen. "Das vermittelt viel Lebensfreude, stärkt das Selbstvertrauen und das Gruppengefühl", sagte Ruff. Auch Großeltern, Eltern und Geschwister oder Lehrer sind zu dem offenen Singen willkommen - künftig an jedem ersten Montag im Monat um 17 Uhr in der Weingartenschule. Zum ersten Mal findet es am 6. Juli statt.

Von sehr guten Erfahrungen mit den Lesepaten berichteten die drei Lehrerinnen Gaby Caro, Anne Prien und Victoria Scholz. "Wir bekommen viele Rückmeldungen von unseren Kollegen, wie gut den Kindern der Kontakt tut", sagte Gaby Caro. Der Kontakt gehe oft weit über das Lesen hinaus, auch Sorgen und Nöte würden besprochen. "Für die Kinder ist es gut, noch andere Ansprechpartner zu haben als die Lehrer", sagt Anne Prien.

Auch die Grundschule Lütau sucht jetzt sieben Lesepaten. Interessierte können sich unter Telefon (0 41 53) 5 53 81 melden. An der Weingartenschule werden außerdem "Sommerpaten" gesucht - Freiwillige, die am Dienstagmorgen einige Kinder zum Schwimmunterricht im Freibad begleiten. Information und Anmeldung unter Telefon (0 41 53) 20 96.