Von Karin Lohmeier

Lauenburg.
Mehr als 100 Aktionen bietet das Ferienprogramm des Ortsjugendrings (OJR). "Es ist das umfangreichste im Kreis Herzogtum Lauenburg", sagt Vorsitzender Karl-Heinz Dühr stolz. Auch für die Sommerferien 2015 hat sein Team wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Diesmal wird es auch keine Probleme wegen fehlender Fahrzeuge geben, verspricht Dühr. "Wir haben Fahrzeuge, zum Beispiel vom Jugendzentrum oder Amt Lütau, frühzeitiger geblockt."

Frühere Teilnehmer sind mittlerweile zu Betreuern herangewachsen, haben ihre Ausbildung zum Jugendleiter beim Ortsjugendring gemacht. "Von ihnen gibt es diesmal viele neue Ideen", sagt der Vorsitzende. "Koch dich um die Welt" heißt es am 3. August in der Küche der Albinus-Gemeinschaftsschule. Von 11 bis 18 Uhr lernen Neun- bis 14-Jährige leckere Spezialitäten aus aller Welt zuzubereiten. Kosten: 5 Euro. Beim Chaos-Spiel am 5. August sind Kreativität, Schnelligkeit und Action gefragt: Welche Gruppe meistert die Aufgaben am besten und kommt zuerst ins Ziel? Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren. Das Spiel findet von 15.30 bis 18 Uhr auf dem Schüsselteichplatz statt, die Teilnahme kostet 2 Euro.

Wer ein Instrument spielen und einfach mal mit anderen lossingen und -spielen möchte, ist am 23. Juli zur Jamsession willkommen. Ganz ohne Noten und Vorgaben wird miteinander Musik gemacht - und vielleicht entsteht dabei ja sogar ein neuer Song. Vorhandene Instrumente sollten mitgebracht werden, Treffpunkt ist von 15 bis 18 Uhr das Haus der Begegnung, Fürstengarten 29. Kosten: 2 Euro.

Vereine, Firmen und Organisationen haben auch diesmal am Ferienprogramm mitgewirkt. Rudern, Reiten, Schießen, Angeln oder Tennis - für Sportliche gibt es viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und auszutoben. "Wenn wir für ein Angebot zu viele Anmeldungen haben, richten wir meistens noch einen weiteren Termin ein", erklärt der OJR-Vorsitzende das flexible Angebot. Und auch einige der beliebten Ausflüge sind wieder dabei. So geht es am 12. August zum Vogelpark Walsrode und zum Heidepark Soltau sowie am 26. August zum Universum in Bremen.

Zum Sommerferienspaß in Selker Noor an der Schlei lädt der OJR vom 30. Juli bis 5. August ein. Übernachtet wird in fest aufgebauten Großzelten mit festen Betten, auch Waschräume sind vorhanden. Neben Kanu fahren, segeln, baden und spielen bleibt genug Zeit zum Entspannen - unter anderem am Lagerfeuer. Und ein Besuch des Wikingermuseums Haithabu gehört ebenfalls zum Programm. Mitfahren können Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren, die Kosten betragen inklusive Vollverpflegung 140 Euro (mit Förderung 70 Euro).

www.ojr-lau enburg.de
Das Heft wurde bereits in den Lauenburger Schulen verteilt. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 19. Juni, möglich - nur online unter

Es ist das letzte Sommerferienprogramm unter Regie des jetzigen Vorstandes. "Wir sind alle lange dabei und möchten die Arbeit gerne in jüngere Hände legen", sagt Karl-Heinz Dühr, selbst seit vier Jahren Vorsitzender. Nach den Sommerferien soll es eine Zukunftskonferenz für den Ortsjugendring geben, in der es auch um die Nachfolge geht.