Von Karin Lohmeier

Lauenburg.
Sie gehörten vor zwölf Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Lauenburger Tafel und haben im Vorstand viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Doch sowohl die Vorsitzende Friederike Betge als auch der zweite Vorsitzende Georg Hauschild wollen im Herbst nicht erneut kandidieren. Entsprechend dringlich ist jetzt die Suche nach neuen Ehrenamtlichen, die die Arbeit fortsetzen möchten. "Aus dem Kreis unserer Helfer hat sich niemand gefunden", so Betge.

Ihre Arbeitsbelastung in der Stadtverwaltung hat in den vergangenen Jahren zugenommen - die frühere Gleichstellungsbeauftragte wurde Stadtjugendpflegerin. "Ich würde der Tafel einen Vorsitzenden wünschen, der auch an den Ausgabetagen vor Ort sein kann. Das geht bei mir nicht", sagt Friederike Betge. Georg Hauschild ist 73 Jahre alt und möchte etwas kürzer treten. Er ist so etwas wie die "Seele" der Tafel, teilt täglich die Fahrer ein, hält den Kontakt zu Lebensmittelmärkten, hilft überall.

"Natürlich werden wir unsere Nachfolger und die Tafel weiterhin unterstützen", versichern die beiden Vorsitzenden. Sie hoffen, dass sich Menschen finden, die Freude an Kontakten und am Organisieren haben. Etwa zehn Stunden wöchentlich müsse man für die Arbeit aufbringen, schätzen sie. Es mache Spaß, Bedürftigen zu helfen und mit vielen unterschiedlichen Gruppen zu tun zu haben. Auch die Präsentation der Tafel in der Öffentlichkeit und der Kontakt zu benachbarten Tafeln gehörten zu den Aufgaben. "Die Tafel ist sehr gut aufgestellt, der Betrieb läuft, und es ist ein nettes Team", sagt Friederike Betge. Bis zu 100 Menschen holen am Dienstag- und Freitagvormittag gespendete Lebensmittel im ToM am Moorring 19 c ab. "Versorgt werden damit aber vier- oder fünfmal so viele Menschen", weiß Hauschild.

Die Abholer müssen einen Bescheid über Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Rente vorlegen. "Aber Rentner schämen sich oft und schränken sich eher ein, als hierher zu kommen", sagt die dritte Vorsitzende Sabine Neumann. Darum will sich die Tafel beim nächsten Nachmittag des Seniorenbeirates (Donnerstag, 11. Juni, 15 Uhr im Mosaik, Raiffeisenweg 1a) vorstellen. Vielleicht finden sich dann ja auch Nachfolger für die Vorsitzenden.

Interessierte können sich bei Friederike Betge, Telefon (0 41 53) 5 90 92 00 melden.