Lauenburg
(er).
Lauenburg wird fast auf einen Schlag um zwei Gastronomiebetriebe reicher: Zum einen soll in dem leerstehenden Ladengeschäft des Hochhauses an der Alten Wache ein Eiscafé eröffnen, zum anderen soll das ehemalige Restaurant "Zum Halbmond" wieder belebt werden.

Beide Geschäfte übernimmt Zacharioudakis Eleftherios. Der Grieche lebt seit 23 Jahren in Lauenburg und betreibt in Boizenburg ein griechisches Restaurant in Boizenburg, ist aber zurzeit oft in seinem künftigen Eiscafé an der Alten Wache anzutreffen. Schließlich gibt es zur angepeilten Eröffnung Mitte nächsten Monats noch jede Menge zu tun. "Wir haben die Fenster, Türen und den Fußboden erneuert und kümmern uns jetzt gerade um die Deckenverkleidung. Ich hoffe außerdem auf die Genehmigung, den gläsernen Vorbau abdichten zu dürfen, damit unsere Gäste auch hier wettergeschützt unsere Gastfreundschaft genießen können", sagt der Wirt. Wenn alles so klappt, wie er hofft, gibt es hier bald Erfrischungen aus frischen Früchten, Kaffeespezialitäten und natürlich Eis in allen Variationen.

Noch nicht ganz so weit gediehen sind seine Pläne für das Restaurant "Zum Halbmond". Wie berichtet, hatte der Eigentümer des Restaurants und Hotels lange Zeit vergeblich nach einem Käufer gesucht. "Auch wenn ich weiß, dass hier jede Menge zu tun ist, habe ich mich in diesen fantastischen Blick über die Elbe verliebt", sagt Eleftherios. Hier will der Gastronom auch zu seinen Wurzeln zurück: Gute griechische Küche möchte er anbieten.