Lauenburg
(tja).
Der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" ist nach technischen Problemen noch immer nicht wieder startklar. Deshalb fallen die für Sonnabend und Sonntag geplanten Fahrten ab Lauenburg sowie der maritime Abend an Bord mit dem Shantychor Die Kielschweine aus.

"Wir hoffen, dass wir am 20. Juni endlich wieder fahren können", sagt Markus Reich, Kapitän und Vorsitzender des Fördervereins Elbschifffahrtsmuseum. Dann soll es um 11 Uhr zunächst nach Bleckede gehen, um 17 Uhr folgt ein "Riverboat Shuffle" mit Livemusik der Firma Dan Tobacco.

Ein Lagerschaden an der Antriebswelle der Dampfmaschine sorgt schon seit mehr als einem Monat für eine Zwangspause auf der Hitzler-Werft. Die Touren zu Pfingsten mussten bereits abgesagt werden. Bei Routinearbeiten war festgestellt worden, dass die aus Gusseisen bestehenden Lagerschalen der Antriebswelle Risse aufweisen. Reich: "Teilweise so stark, dass die Gefahr eines Bruches bestehen könnte. Und damit hätten wir während einer Fahrt große Probleme."

Experten hätten die Teile nachbauen müssen. Dabei sei es allerdings nicht leicht gewesen, entsprechende Firmen und geeignetes Material zu finden. Reich geht davon aus, dass in der kommenden Woche die in Dresden und Hamburg gefertigten drei neuen Lagerschalen eingebaut werden können. "Neue Probleme sind nicht aufgetreten, wir mussten einfach so lange auf die Fertigstellung der Teile warten", sagt der Kapitän. Ursprünglich sollte die Dampfmaschine für 100 000 Euro überholt werden, jetzt kommen noch einmal etwa 15 000 Euro für den Lagerschaden hinzu.

Das vor 115 Jahren vom Stapel gelaufene schwimmende Denkmal soll nun nach und nach für die Zukunft fit gemacht werden. Reich: "Wenn der Lagerschaden behoben ist, steht den anderen Fahrten in diesem Jahr nach bisherigem Stand nichts mehr im Weg." Höhepunkt des Jahres soll die Tour nach Dresden werden, die am 25. August starten soll.