Rudergesellschaft

"Dickenvierer" auf der Überholspur

Lauenburg (er). "Dickenvierer" nennt die Rudergesellschaft Lauenburg das Rennen für Firmen- und Behördenmannschaften, die am 16. September ab 17 Uhr auf die 500 Meter lange Strecke von Mahnecke's Twiete bis zum Bootshaus geschickt werden. Steuerleute werden auf Wunsch gestellt, nach Absprache können die Teams für den Kräftevergleich trainieren. Natürlich sind an die Teilnahme auch ein paar Bedingungen geknüpft: Zum einen müssen die Sportler sicher schwimmen können. Außerdem sind der Fairness halber Vereinsruderer von der Teilnahme ausgeschlossen. Anmeldungen, auch für das anschließende Matjesessen, erbittet Ruderwart Helmut Knobel ab sofort unter Telefon (0 41 53) 8 16 07.

Finanzausschuss

Beratung über Büchens Haushalt

Büchen (er). Mit dem Nachtragshaushalt 2015 beschäftigt sich der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss am Dienstag, 9. Juni, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus (Amtsplatz 1).

Museum

Geschichte der Elbfischerei

Hohnstorf (er). Das Elbfischereimuseum hat am Sonntag, 7. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Gemeindehaus (Schulstraße 1 a) geöffnet.