Schnakenbek (wl). Aufatmen bei Schnakenbeks Feuerwehrleuten: Endlich gibt es wieder einen stellvertretenden Wehrführer.

Schnakenbek (wl). Aufatmen bei Schnakenbeks Feuerwehrleuten: Endlich gibt es wieder einen stellvertretenden Wehrführer.
Während der außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Aktiven der Wehr den bisherigen Gruppenführer Christoph Lippert zum Stellvertreter von Wehrführer Gerhard Bielenberg. Dieser war seit März 2012 auf sich allein gestellt. In mehreren Anläufen - zuletzt während der diesjährigen Jahreshauptversammlung - war es nicht gelungen, den vakanten Posten zu besetzen.

Rechtzeitig zu den Feierlichkeiten des 125. Geburtstags am Freitag, 26. Juni, und Sonnabend, 27. Juni, präsentiert sich die Wehrführung nun wieder vollständig. Bis dahin gibt es auch noch alle Hände voll zu tun: Geplant sind unter anderem Vorführungen der technischen Geräte von Feuerwehr und THW. Es gibt ein großes Kinderprogramm, eine Kaffeetafel und Grillspezialitäten. Am Samstagabend gibt's Livemusik zum Tanzen.

Wehrführer Gerhard Bielenberg verkündete während der Jahresversammlung noch eine gute Nachricht: Im August oder September wird die Schnakenbeker Wehr mit neuen Einsatzjacken und Handschuhen ausgestattet.