Büchen
(kl).
Sie haben ein Jahr lang geprobt, Kulissen gebaut und Kostüme geschneidert - nun wollen sie ihr Theaterstück auf die Bühne bringen. Schüler des Kurses Darstellen und Gestalten der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule Büchen zeigen am Freitag, 19. Juni, und Sonntag, 21. Juni, "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare. Das humor- und temperamentvolle Stück erzählt von einer aristokratischen Hochzeit, bei der es so manche Liebeswirren und Turbulenzen gibt. Die Geister des Athener Waldes mischen dabei kräftig mit - so verliebt sich Titania durch einen Zauber in den eselsköpfigen Zettel.

Bereits seit der siebten Klasse haben viele Kursusteilnehmer gemeinsam Theater gespielt. Den "Sommernachtstraum" zeigen sie in einer Neufassung mit Songtexten von Heinz Rudolf Kunze und Musik von Heiner Lürig. Für ihre Proben engagierten die Schüler sogar einen eigenen Gesangstrainer. Auch für die Organisation und die technische Ausrüstung ihrer Theateraufführung sorgen die Jugendlichen. "Wir mussten viel Text lernen, das Stück ist zwei Stunden lang. Aber die Zuschauer können sich auf eine kurzweilige Vorstellung freuen", sagen Tim und Saskia, die zwei Hauptrollen spielen.

Beginn ist am Freitag um 19 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr in der Schule am Schulweg 1, Einlass jeweils 30 Minuten vorher. Dann und in der Pause ist für eine sommerliche Einstimmung gesorgt. Die Karten kosten 6 Euro für Jugendliche bis 18 Jahren und 8 Euro für Erwachsene. Sie sind im Citystore Büchen, Lauenburger Straße 22, oder in den Pausen am Kiosk der Schule erhältlich. Außerdem können sie unter der Mail-Adresse