Büchen (er). Seitdem der Mensch Ackerbau betreibt, greift er damit in das Ökosystem der Erde ein.

Büchen (er). Seitdem der Mensch Ackerbau betreibt, greift er damit in das Ökosystem der Erde ein.
Was aber passiert, wenn man diesen Prozess umkehrt? Passend zum Aktionsmonat "Naturerlebnis" lädt der Nabu Büchen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Bildungszentrum Schleswig-Holstein für Sonntag, 31. Mai, zu einer Wanderung zu den Hornbeker Teichen und zu den "Magerrasen-Versuchsäckern" ein.

Das Tal des Elbe-Lübeck-Kanals zwischen Breitenfelde im Norden und der A 24 im Süden wird zurzeit durch Ausgleichsmaßnahmen zu einer wichtigen Biotop-Verbundachse. Erste Maßnahmen dazu sind bereits eingeleitet. So werden mehrere ehemalige Maisäcker nicht mehr landwirtschaftlich genutzt, sondern der Natur überlassen. Andere frühere Ackerflächen wurden bereits vor einiger Zeit mit sogenanntem Magerrasen "geimpft". Hier sollen sich bald seltene Pflanzenarten ansiedeln. Mehrere ehemalige Fischteiche am Hornbeker Mühlenbach haben nun wieder natürliche Uferbereiche. Auch sie werden im Mittelpunkt der zweistündigen Exkursion stehen. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Sporthalle in Büchen (Schulweg 1).