Lauenburg (prz). Ein “Glückstagebuch“ auf dem Nachttisch soll daran erinnern, dass jeden Tag etwas Schönes passiert. Die Anregung, erfreuliche Begebenheiten zu notieren, gab die Kursusleiterin Karin Wiesmann (75) den Teilnehmern der Gruppe “65 Plus“.

Lauenburg (prz). Ein "Glückstagebuch" auf dem Nachttisch soll daran erinnern, dass jeden Tag etwas Schönes passiert. Die Anregung, erfreuliche Begebenheiten zu notieren, gab die Kursusleiterin Karin Wiesmann (75) den Teilnehmern der Gruppe "65 Plus".

Der Kursus ist ein Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Europäischen Union. Es geht um Gesundheit, Ernährung und die Einstellung zum Leben. Beim ersten Treffen wurden viele Probleme deutlich. "Einige Frauen leben allein, sind einsam", sagte Wiesmann. Das Bild vom "süßen Leben" der Rentner stimme oft nicht.

Beim nächsten Treffen am Mittwoch, 27. Mai, von 10 bis 12 Uhr geht es um die gesunde Ernährung im Alter. Der Kursus findet im Nachbarschaftstreff TOM am Moorring 19 c statt. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Karin Wiesmann unter Telefon (041 53) 5 98 82 07 anmelden.