Lauenburg (er). Wer Hip-Hop liebt, für Breakdance schwärmt und trotzdem noch keine Karte für das große Lauenburger Summer-Splash-Festival hat, sollte sich beeilen.

Lauenburg (er). Wer Hip-Hop liebt, für Breakdance schwärmt und trotzdem noch keine Karte für das große Lauenburger Summer-Splash-Festival hat, sollte sich beeilen:
Am Sonnabend, 30. Mai, stehen ab 19 Uhr in der Heinrich-Osterwold-Halle (Elbstraße 145a) nicht nur die Lauenburger "G-Breaker" auf der Bühne, sondern auch Stars der Szene wie Titus und Mosh36. "Die Nachfrage ist riesig", sagt Lauenburgs Straßensozialarbeiter Sven Stroetzel. Einige Karten zum Preis von 10 Euro können unter

Dass es den "G-Breakern" immer wieder gelingt, bekannte Hip-Hop-Größen nach Lauenburg zu holen, hängt mit ihrem Bekanntheitsgrad zusammen, den sie inzwischen haben. So standen die sympathischen Jungs vor 14 000 Zuschauern mit Kool Savas und Xavier Naidoo auf der Bühne und begeisterten die Fans mit ihren coolen Moves. Aber auch auf die Stadt, die Straßensozialarbeit und viele Sponsoren können die Lauenburger Breakdancer zählen. Wie schon vor zwei Jahren liegt die Organisation des Summer Splash in den Händen der Stadt. Dass die Neuauflage ein voller Erfolg wird, darin ist sich Stadtjugendpflegerin Friederike Bethge ganz sicher.