Von Timo Jann

Lauenburg.
Kaum ist der Sturmschaden behoben, den Orkantief "Niklas" im April an Bord hinterlassen hatte, plagt die Crew des Raddampfers "Kaiser Wilhelm" neuer Ärger: Ein Lagerschaden an der Antriebswelle der Dampfmaschine sorgt für eine Zwangspause. "Wir werden an Pfingsten definitiv nicht wie geplant fahren können. Unsere Hoffnungen, wieder starten zu können, liegen jetzt auf dem Wochenende 6. und 7. Juni", erklärt Kapitän Markus Reich.

Bei Routinearbeiten wurde festgestellt, dass die Lagerschalen der Antriebswelle Risse aufweisen. Reich: "Teilweise so stark, dass die Gefahr eines Bruches bestehen könnte. Und damit hätten wir während einer Fahrt große Probleme." Jetzt müssen Experten ran, um die Bauteile nachzubauen. "Wir wissen nicht, ob in den 115 Jahren seit dem Stapellauf des Schiffes diese Lagerschalen überhaupt schon einmal erneuert wurden", berichtet Reich. Jetzt führt an der großen Reparatur kein Weg vorbei. Reich rechnet mit unerwarteten Kosten in Höhe von etwa 15 000 Euro.

Ursprünglich sollte die Dampfmaschine für 100 000 Euro überholt werden - je zur Hälfte finanziert von der Metropolregion Hamburg und dem Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseums, der den "Kaiser"" betreibt. "Die Arbeiten waren nötig und sie sind ein Teil davon, den Raddampfer möglichst lange für die Zukunft fit zu halten", berichtet der Kapitän. Neben diesen 115 000 Euro, die jetzt investiert werden sollen, wurden bereits 2014 630 000 Euro in das 115 Jahre alte Schiff gesteckt. Reich: "Wir haben grob überschlagen, dass wir etwa zwei Millionen Euro brauchen, um einmal komplett alles zu sanieren. Und dann ist es so, wie jetzt bei den Lagerschalen, dass immer neue Dinge auftauchen, wenn wir irgendwo etwas aufmachen."

www.raddampfer-kaiser -wilhelm.de
Morgen vor 115 Jahren - am 20. Mai 1900 - war der "Kaiser Wilhelm" vom Stapel gelaufen. Seine "Geburtsstätte" Dresden soll das schwimmende Denkmal im August ansteuern. Los geht es am 25. August, die Rückkehr ist für den 10. September geplant. "Das ist schon ein besonderes Spektakel und die Vorbereitungen dafür laufen an Bord und im Hintergrund auf vollen Touren", sagt Reich. Informationen zu der Tour gibt es online unter

Doch vorerst soll das 58 Meter lange Schiff für das "Tagesgeschäft" auf Vordermann gebracht werden. Für den 5. Juni ist an Bord ein maritimer Abend mit dem Lauenburger Shantychor "Die Kielschweine" geplant.

Sonnabend, 6. Juni, wollen die Sänger die Fahrgäste nach Bleckede begleiten. Um 11 Uhr geht es am Anleger an der Elbuferpromenade los. Und bereits für den 7. Juni (Abfahrt 9.15 Uhr) ist eine weitere Fahrt geplant, nach Hitzacker.