Schnakenbek
(dü).
Standgebühren auf dem Kuchenteller gab's bei der Messe "Pferd & Hund" in Schnakenbek: Jeder Aussteller brachte Selbstgebackenes fürs Büfett mit. Zum dritten Mal hatte die Pferdeosteopathin Anne Haas mit Johann von Frankenberg das Ereignis auf ihrem Hof organisiert. Während Anne Haas dafür sorgt, dass es den Pferden gut geht, hat Johann von Frankenberg eher die leiblichen Genüsse der Menschen im Sinn. Mit seinem "Wildglück"-Handel bot er neben Wildsteaks und Bratwürstchen erstmals Wildburger an. Sie waren der absolute Renner der sehr gut besuchten Messe.

Selten gibt es, außer auf Hundeschauen, eine Veranstaltung, bei der so viele Hunde der unterschiedlichsten Rassen zu sehen sind. Mit dabei waren auch Merlin Bensching (13) und sein siebenjähriger Bubo. Völlig entspannt, fast wie ein Kätzchen, kuschelt sich der Rüde in den Arm seines jungen Herrchens. Mit seiner Mutter Ulrike war Merlin aus Trittau gekommen, um ein Geschirr für Bubo zu kaufen. Die Auswahl war beachtlich, dazu gab es auch Ratschläge, welches Geschirr geeignet ist.

Der Einkauf von Futter, eine Tierwaage oder die Möglichkeit, auf einem lammfellbezogenen Kuschelbett ein Foto von Bello oder Fiffi machen zu lassen - diese Angebote wurden gern genutzt. Auf dem Reitplatz begeisterte die Voltigiergruppe aus Schwartow. Eine Fangruppe versammelte sich, als Conny Burmester-Kühl und ihr Lewitzer Wallach Tainta ihren Auftritt hatten. Sie zeigte Agility, bereit im vergangenen Jahr hatte sie zwei Reiter für diesen vertrauensvollen Umgang mit dem Pferd gewinnen können. "2016 werden die beiden hier zeigen, was sie gelernt haben", so Burmester-Kühl.

"Wir helfen, wenn Freunde gehen": So warben Sibylle und Jürgen Schnell für ihre Firma Anubis Tierbestattungen. Ein Thema, mit dem sich Tierhalter nicht so gern beschäftigen. "Aber auf dem Rückweg nehmen doch viele einen unserer Flyer mit", erzählte Sibylle Schnell.

Und auch an die Kinder war gedacht: Statt einer Hüpfburg hatten die Veranstalter gemütliche Strohtobeecken aufgebaut.