Von Karin Lohmeier

Lauenburg.
Im Keller des Elbschifffahrtsmuseum liegt eine wertvolle Sammlung - die "Schatzkammer der Schiffsantriebe". Nirgendwo in Deutschland können Besucher so viele historische Dampfmaschinen und Dieselmotoren unterschiedlicher Bauart entdecken, nirgendwo wird die Mechanisierung der Schifffahrt so durchgängig präsentiert wie hier. Und: Diese Museumsschätze sind noch funktionsfähig. Das werden sie am kommenden Sonntag beweisen, wenn das Elbschifffahrtsmuseum zum Internationalen Museumstag mit Führungen und Präsentationen aufwartet.

Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr, Besucher haben an diesem Tag freien Eintritt. Allein oder mit den ehrenamtlichen "Museumsauskennern" können sie das Haus an der Elbstraße 59 erkunden. Jeweils um 11, 13 und 15 Uhr werden die Maschinen im Keller zum Leben erweckt - zum ersten Mal nach der Neueröffnung des Museums im September 2014. Während der jahrelangen Umgestaltung war die Elektrik, mit deren Hilfe die Maschinen gestartet werden können, erneuert und durch Sicherheitsvorkehrungen ergänzt worden.

Um 14 Uhr führt Museumsplaner Uwe Franzen durch die Ausstellung und erläutert unter dem Titel "Ideen haben Konsequenzen" sein Konzept. Wie berichtet, hatte er bei der Umgestaltung besonders die Menschen, die von und mit der Schifffahrt lebten, in den Mittelpunkt gestellt. So erzählt die Ausstellung "Mensch - Modell - Maschine" unter anderem von jenem Mann, der 46 Jahre lang denselben Kessel auf einem Schiff beheizte. Er war 1,76 groß, der Raum aber nur 1,70 hoch. Bis zur Rente hatte der Heizer nur zwei Schaufeln verbraucht.

Besucher können am Sonntag außerdem mit einem Quiz auf Entdeckungsreise gehen und Museumsspiele ausprobieren. "Vielleicht legen wir an diesem Tag sogar den Grundstein für eine neue Sonderausstellung zur nächsten Schipperhöge", sagt Ulrike Sindermann, Leiterin für Touristik und Kultur. Denn kleine und große Künstler dürfen der "Lustigen Person" auf Schablonen neue Kleider verpassen.

Auch das historische Elektrizitätswerk an der Palmschleuse und das Schifffahrtsarchiv (Elbstraße 141) öffnen zum Internationalen Museumstag ihre Türen. Im E-Werk gibt es um 10, 12, 14 und 16 Uhr Führungen. Ulrike Sindermann: "Wenn die Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden können, wird auch einer der Motoren in Betrieb sein."