Von Elke Richel

Lauenburg.
Für Bürgermeister Andreas Thiede war der Besuch so ungewohnt, dass er sich bei der Begrüßung von Michaela Bierschwall mehrfach verhaspelte. Schließlich war es in den vergangenen Jahren nicht oft vorgekommen, dass Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFL) offizielle Anlässe nutzten, um Lauenburg zu besuchen. Nicht der einzige Grund, warum sich die Stadt in der Vergangenheit oft als Stiefkind der WFL gefühlt hatte. Doch seit Oktober 2014 hat die WFL mit Ulf Hahn einen neuen Chef, und der möchte auch das Verhältnis zu Lauenburg verbessern. Michaela Bierschwall besiegelte den Neustart während der Jahresversammlung der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg (WVL) mit ihrer Mitgliedschaft.

Damit hat die Vereinigung der Lauenburger Unternehmer jetzt 100 Mitglieder - allein sieben sind im vergangenen Jahr neu dazu gekommen. Dies berichtete Brigitte Reffinghaus in Vertretung für den erkrankten WVL-Chef Ralf Storjohann. Dieser wurde später in Abwesenheit im Amt bestätigt. Aber der Mitgliederzuwachs war nicht die einzige erfreuliche Nachricht im Vorstandsbericht: So hätte sich die finanzielle Lage der WVL deutlich verbessert. Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt oder Gewerbeschau hätten früher regelmäßig zu einem wirtschaftlichen Defizit geführt. Diese Zeiten seien vorbei. "Die jeweiligen Arbeitsgruppen arbeiten mit Feuereifer bereits an der Vorbereitung der Neuauflagen der Veranstaltungen", versicherte Brigitte Reffinghaus. Nur die verkaufsoffenen Sonntage hat die WVL zurzeit nicht auf der Liste. "Eigentlich sollten in diesem Jahr schon die Bagger im Stadtzentrum rollen. Wir werden wieder Shopping-Sonntage veranstalten, wenn Lauenburg ein wirkliches Stadtzentrum hat", stellte sie in Aussicht.

Diese Bemerkung wollte Lauenburgs Verwaltungschef nicht richtig schmecken. Er ließ aber durchblicken, dass es nun ganz bestimmt bald losgehen werde. Die Investition der Chinesen in das Hotelprojekt und die Hefefabrik relativierte er etwas: Statt der angekündigten 100 Millionen Euro würden die Investoren aus dem Land der Mitte 70 Millionen Euro in Lauenburg investieren - aber das garantiert.

Insgesamt will sich die WVL künftig moderner präsentieren. Andrea Morawski stellte die neue Webseite der wirtschaftlichen Interessenvertretung (