Lauenburg (prz). “Es gibt noch so viele Glücksmomente zu erleben“, sagt Karin Wiesmann.

Lauenburg (prz). "Es gibt noch so viele Glücksmomente zu erleben", sagt Karin Wiesmann.
Die 75-Jährige empfindet ihr Leben als ausgefüllt, obwohl sie nicht ganz gesund ist, den Tod ihres Mannes verkraften musste und einen Umzug von Süddeutschland nach Lauenburg zu meistern hatte. Jetzt lebt die ehemalige Krankenkassen-Fachangestellte in einer gemütlichen Wohnung, hat ihre Tochter in der Nähe und einen Freund, der zu ihr hält. Viele Glücksmomente zusammen ergeben eben auch das große Glück.

Mit dieser Einstellung und dem Wissen, das sie sich in einem Seminar bei Professoren der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) aneignete, gestaltet sie nun einen Kursus mit dem Titel "Gesund ab 65+". Es ist ein Projekt der HAW mit der Europäischen Union und für die Teilnehmer kostenlos. Der Kursus geht über acht Wochen und findet jeweils am Mittwochvormittag von 10 bis 12 Uhr im Nachbarschaftstreff TOM am Moorring statt. Das erste Treffen ist am 20. Mai, das letzte am 22. Juli.

Einige ältere Lauenburger haben schon zugesagt, aber es gibt noch freie Plätze. Im kleinen Kreis von acht bis zehn Teilnehmern geht es um alle Lebensbereiche wie Gesundheit, Bewegung und gesunde Ernährung. "Wir sprechen aber auch über die Einstellung zum Leben, über Pläne und Träume im Alter", sagt Karin Wiesmann. Weil diese Dinge sehr persönlich sind, werden die Gespräche in der Gruppe vertraulich behandelt. Wer teilnehmen möchte, kann sich an Karin Wiesmann wenden, Telefon (041 53) 5 98 82 07.