Lauenburg (er). “Frauen verlieren nach einer langen Familienpause oft ihr Selbstbewusstsein und unterschätzen ihre beruflichen Fähigkeiten“, sagt Sandra Hansen, und die muss es wissen.

Lauenburg (er). "Frauen verlieren nach einer langen Familienpause oft ihr Selbstbewusstsein und unterschätzen ihre beruflichen Fähigkeiten", sagt Sandra Hansen, und die muss es wissen:
Als Beraterin des Projektes "Frau & Beruf" erlebt sie täglich, dass einstmals gut ausgebildete, weibliche Fachkräfte sich kaum noch zutrauen, wieder in den Arbeitsprozess einzusteigen. "Dabei sind Unternehmen heute auf qualifizierte Mitarbeiterinnen angewiesen, wenn sie dem Fachkräftemangel begegnen wollen", sagt die Beraterin.

Trägerin des Projektes "Frau & Beruf" ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Lübeck. Das Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die nicht arbeitslos gemeldet sind, aber wieder einer geregelten Arbeit nachgehen möchten. Auch Frauen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können das Beratungsangebot nutzen. Ab sofort bietet Sandra Hansen an jedem dritten Donnerstag im Monat, erstmals am 21. Mai, in Lauenburg (Amtsplatz 4) eine Sprechstunde an. Jeweils zwischen 11 und 15 Uhr ermutigt sie Frauen, den beruflichen Wiedereinstieg anzugehen. Dabei geht es unter anderem um Fortbildungen oder finanzielle Fördermöglichkeiten. Auch Unternehmen können sich Rat holen über die Voraussetzungen, Arbeit und Familie zu vereinbaren.

Für Sandra Hansen hat die Rückkehr der Frauen in das Arbeitsleben nur Vorteile: ein eigenen Einkommen, Absicherung im Alter und soziale Anerkennung. Wichtig ist aber auch ein anderer Aspekt für sie: "Frauen in Arbeit geben ihren Kindern ein gutes Beispiel, dass man sich aus eigener Kraft versorgen kann."