Lauenburg
(du).
Die Juniorunternehmer der Albinus-Gemeinschaftsschule sind mächtig stolz - und das zu Recht: Sie gehören zu den zehn besten Juniorunternehmen des Landes. 34 Schülerfirmen aus Schleswig-Holstein hatten sich für den Wettstreit um den Landessieger beworben, zehn sich schließlich qualifiziert - alles Gymnasien, bis auf die Albinus-Gemeinschaftsschule aus Lauenburg.

Dabei sah es anfangs gar nicht nach einer erfolgreichen Geschäftsidee aus. "Irgendwie fiel uns anfangs nicht das Richtige ein", erinnerte sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Firma, Paulius Cepanauskas (16). Doch dann die zündende Idee: Mit Monsteraugen auf Kuschelkissen wollen sie bei den Kunden punkten._

Ende März kam die Entscheidung, dass die Firma "Kissenalarm" es geschafft hat. Ausschlaggebend für den Erfolg sei der Geschäftsbericht gewesen, meinten die Juroren. Darin sind die Produktion und Vermarktung der bunten Kissen, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung genau beschrieben.

Die gute Nachricht erreichte die jungen Unternehmer während einer Klassenfahrt. Weil es bis zur Präsentation noch jede Menge zu tun gab, strichen sich die Schüler ihre die Osterferien. Schließlich kommt es beim Landesausscheid auf jede Kleinigkeit an. Und die Schüler sprühten vor Ideen: Sie nähten kleine Schlüsselanhänger als Werbegeschenke, probierten Dekorationsideen aus und studierten einen Sketch ein. Dieser wird von den Juroren ebenso gefordert, wie Visitenkarten und ein Flyer, auf dem sich die Unternehmer selbst, sowie ihr Produkt präsentieren.

Heute Vormittag wird es ernst: das Lauenburger Juniorunternehmen stellt sich in Kiel der Konkurrenz neun anderer Schülerfirmen des Landes. Eine Präsentation und die Aktualisierung der Homepage haben sie noch in letzter Minute fertig gestellt. Vielleicht wird also der heutige Festakt zum 150. Bestehen der Schule (um 17 Uhr) mit der Nachrricht gekrönt, dass es "Kissenalarm" ganz nach oben auf das Siegertreppchen geschafft hat.

* Die Juniorunternehmen werden vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln seit 1994 gefördert. Das Projekt soll der ökonomischen und finanziellen Bildung sowie der Berufsorientierung dienen.