Von Elke Richel

Lauenburg.
Ihre Gastgeberqualitäten hat die Stadt Lauenburg in den vergangenen drei Jahren wohl überzeugend unter Beweis gestellt: Deshalb ist die alte Schifferstadt auch 2015 Hauptaustragungsort für den "Kurs Elbe.Tag" - ein Kooperationsprojekt von Fahrgastschiffen zwischen Hamburg und Wittenberge. Genau genommen sind es am kommenden Wochenende sogar zwei Tage, an denen sich in Lauenburg und in Hohnstorf alles um die Schifffahrt und das maritime Leben dreht.

Inzwischen stehen auch die Details für das Rahmenprogramm fest, das die Besucher an beiden Elbufern erwartet. Bereits am Sonnabend, 14 Uhr, beginnt das Spektakel: Der Verein Kunst & Genuss präsentiert entlang der Elbstraße Schönes und Kunstfertiges. "Einige Häuser und Gärten werden für Besucher geöffnet sein. Wir wollen zeigen, welche Kreativität die Region zu bieten hat", verspricht Dodo Mayer-Gevert.

Ab 20 Uhr geht's dann weniger besinnlich zu: Dann rockt nämlich Michael (Mick) Stachow mit seiner Band Mick and Stones die Bühne auf dem Lösch- und Ladeplatz. Wenn die Sonne - die an diesem Tag natürlich scheinen wird - untergegangen ist, gibt's am Elbufer ein großes Feuerwerk mit einigen Überraschungen. Welche das sind, lässt sich Mitorganisator Andy Darm nicht entlocken: "Das Feuerwerk wird auf jeden Fall einer der großen Höhepunkte des Spektakels", verspricht er aber. In Hohnstorf beginnt das Spektakel um 17 Uhr am Elbdeich mit einem Konzert der Rockband Bullettrain.

Am Sonntag wird es dann richtig maritim - sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Das geht schon bei der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr los, wenn Lauenburgs beliebter Shanty-Chor Die Kielschweine das Publikum mit alten und neuen Seemannsliedern in Stimmung bringt. Danach können die Besucher über den Markt der Elbregion bummeln und saisonale Produkte der Region erwerben. Gut gestärkt bietet sich dann ein Spaziergang zur Marina an. Hafenmeisterin Yildiz Frühauf hat sich einiges für die Besucher einfallen lassen: So gibt es unter anderem einen maritimen Flohmarkt und "Jazz on the Beach". Natürlich können auch die Sportboote bewundert werden, die in der Marina festgemacht haben. Noch ein Tipp für Freunde der Schifffahrtsgeschichte: Wer nach der Wiedereröffnung noch nicht wieder im Elbschifffahrtsmuseum war, sollte die Gelegenheit nutzen: Ab 11 Uhr gibt es dort kostenlosen Eintritt und Führungen durch die Ausstellung. Gleiches gilt für die Hitzler-Werft, die an diesem Tag ihre Werktore öffnet.

Kinder kommen am "Kurs Elbe.Tag" auch auf ihre Kosten: Piratengeschichten, Schiffe basteln oder eine Fahrt mit der Gondel der Kinderateliers - über Langeweile werden sich die kleinen Besucher garantiert nicht beklagen.

Ein Erlebnis für die ganze Familie wird um 15 Uhr der große Korso sein, mit dem die Elb-Fahrgastschiffe und zahlreiche Freizeitkapitäne in die neue Saison starten.