Lauenburg (tja). Der Bürgerverein “Pro Lauenburg“ lebt - das hat er am Freitag beim Maibaum-Aufstellen in der Alten Wache eindrucksvoll bewiesen.

Lauenburg (tja). Der Bürgerverein "Pro Lauenburg" lebt - das hat er am Freitag beim Maibaum-Aufstellen in der Alten Wache eindrucksvoll bewiesen.
Mehr als 300 Menschen begleiteten die Zeremonie, bei der die örtlichen Zimmerer den Maibaum trugen und ihn dann aufrichteten.

"Unser Verein 'Pro Lauenburg' hat eine schwierige Zeit hinter sich, aber jetzt geht es wieder voran", freute sich Bürgermeister Andreas Thiede. Darauf setzt auch Gerhard Pehmöller, der neue Vorsitzende von "Pro Lauenburg". "Wir hatten zuletzt 22 Mitglieder, jetzt sind es schon mehr als doppelt so viele", berichtete er stolz. Für einen Euro pro Monat kann man Mitglied werden. Aber auch Rat und Tat von Bürgern sind zusätzlich willkommen.

Beim Aufstellen des Maibaums klappte das schon gut. Der Musikzug Lauenburg-Süd sorgte für Stimmung, es gab Grillwurst und Getränke. Und dann schlug die Stunde der Zimmerer: ein Dutzend Männer trugen den in den Farben des Landes und der Stadt geschmückten und mit den Wappen der Zünfte verzierten Maibaum herbei und richteten ihn mit Muskelkraft auf. "Unser Ziel ist es, jetzt neue Ideen zu entwickeln, um Lauenburg lebens- und liebenswerter zu machen", sagt Pehmöller. "In der Stadt wird demnächst so viel passieren, da ist es jetzt die Chance, die Dinge auch zum Wohle der Bürger zu gestalten", meinte der Vorsitzende. Er hofft, dass bis zum Jahresende schon 100 Bürger bei "Pro Lauenburg" Mitglied sind und dann gemeinsam gearbeitet wird.

Das größte Projekt des Bürgervereins war bisher die 2005 erfolgte Sanierung des Fürstengartens. Auf Initiative des Vereins wurden damals 350 000 Euro investiert und der Park nach historischem Vorbild umgestaltet. Am Rande des Fürstengartens soll nun in den kommenden Monaten ein internationales Luxushotel mit öffentlichem Wellnessbereich und Restaurant für alle Lauenburger entstehen.