Witzeeze (kl). Die Witzeezer wissen immer schon, dass es an diesen Tagen voll wird: Auto neben Auto parkt an der kopfsteingepflasterten Dorfstraße, wenn das Regionale Kulturzentrum zum Flohmarkt für Frauen einlädt. In allen Räumen drängelten sich auch gestern die Besucherinnen.

"Hier finde ich eigentlich immer etwas. Und gerade im Frühjahr freut man sich über neue Sachen in frischen Farben", sagt Brigitte Hübner aus Schwarzenbek, die in bunten Tüchern wühlt. Christa Otto findet es hier einfach gemütlich. "Und es gibt so schöne Torten." Und Heidi Landsberger kommt immer mit ihrer Freundin zu dem Flohmarkt. "Wir fiebern dem schon entgegen. Die Atmosphäre ist richtig schön."

Ein T-Shirt für 3 Euro, ein Abendkleid für 20 oder die Strickjacke für 8 Euro: Die Preise sind günstig. Taschen und andere Accessoires komplettieren das Angebot. Und zwischendurch bleibt für Freundinnen, Mutter und Tochter, Oma und Enkelin Zeit für einen gemütlichen Klönschnack. Schließlich gibt es am Büfett leckere hausgemachte Torten, die auch außer Haus verkauft werden.

"Der Erlös kommt unserem Kulturzentrum zugute", erläutert Sabine Dirks, stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kulturausschusses. Sie freut sich, dass alle Märkte im Haus, darunter der Oster- und der Büchermarkt, sehr gut besucht sind. "Wir wollen dieses Haus mit Leben füllen", so Dirks. Seit 2003 gibt es das Regionale Kulturzentrum in Witzeeze, es entstand als Leuchtturmprojekt der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse (LSE).

Leider seien die Kulturveranstaltungen aber schlecht besucht gewesen, bedauert die stellvertretende Bürgermeisterin. "Darum sind in diesem Jahr erstmals keine geplant." Aber jeden Abend gibt es einen anderen Kursus: Bauchtanz, Yoga, Gymnastik und mehr. Informationen dazu unter Telefon (0 41 55) 38 69.