Gastronomie: Julius Geta und Marion Hey übernehmen

Das mit 229 Mitgliedern besetzte Boot "RGL" ist wieder auf Kurs. Der neue Vorsitzende der Lauenburger Rudergesellschaft, Peter Perthun, hat einen Zweiten Vorsitzenden gefunden. Noch bei der Hauptversammlung im März gab es bei der Kandidatensuche nur betretenes Schweigen, die Geschäftsfähigkeit war infrage gestellt. Jürgen Giebelmann, bereits Boots- und Materialwart bei der RGL, übernimmt nun zusätzlich das Amt des Vize.

Und auch in seinem Bootshaus am Kuhgrund 6 kann der Verein punkten: Anfang April haben Julius Geta und Marion Hey die verwaiste Gastronomie übernommen. Peter Perthun ist erleichtert, dass jetzt endlich wieder Profis die Bewirtung im Haus übernehmen und auch die Wohnung im Bootshaus beziehen wollen. Damit ist dann vielleicht auch das Problem der häufigen Einbrüche gelöst. Im Dezember 2014, im Januar und Anfang April waren Einbrecher ins Bootshaus eingedrungen, die Polizei sicherte Fingerabdrücke und ermittelt.

Marion Hey (53) sieht es positiv, dass sie und ihr Lebensgefährte eine Wohnung im Haus beziehen können. Sie weiß aus jahrelanger Erfahrung als Hotelfachfrau in leitender Position, wie gut es ist, wenn man nach einem langen Arbeitstag nicht noch kilometerweit fahren muss. Wie Julius Geta, 58 Jahre alt, Haustechniker und Gastronom, ist sie noch anderweitig berufstätig. "Im Moment ist es uns nicht wichtig, was am Abend in der Kasse ist. Wir wollen sehen, wie es hier anläuft, und dann ein Konzept entwickeln", sagt Marion Hey. Geplant ist vorerst neben Kaffee und Kuchen auch eine kleine Speisekarte. Wochentags soll das Bootshaus ab 17 Uhr geöffnet sein. Mittwochs ist Ruhetag, sonnabends sind ab 15 Uhr, sonntags ab 11 Uhr Gäste willkommen.

Die RGL nutzte die Saisoneröffnung für die Taufe eines neuen Bootes. Der Vierer mit Steuermann bekam den Namen des 2014 verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Hermann Plagemann. Seine Witwe hatte anlässlich der Beisetzung um Spenden für die RGL gebeten und den Betrag noch aufgestockt. "Das Boot liegt toll im Wasser", sagte Perthun nach der Jungfernfahrt. Kilometersieger der RGL ist Hans-Werner Hagen (73) - er ruderte im vergangenen Jahr 3010 Kilometer.