Lauenburg (kl). Das Künstlerhaus freut sich über einen Zuschuss des Landes aus dem Programm “Bildende Kunst und Kunst im öffentlichen Raum“.

19 Projekte in Schleswig-Holstein werden mit insgesamt 83 000 Euro gefördert. Nach Lauenburg gehen davon 8400 Euro - 4000 Euro für den Katalog der neuen Stipendiatengeneration und 4600 Euro für das Ausstellungsprogramm in der Stadtgalerie.

"Das ist genau so, wie wir es beantragt hatten", freut sich Volker Hillmann vom Künstlerhausbüro. Seit 2012 gebe es den Zuschuss des Landes bereits, doch manchmal sei er geringer ausgefallen. Dank der Förderung kann nun der Katalog für die neuen Stipendiaten gedruckt werden. Die Künstler wurden am 15. Januar ermittelt, ihre Präsentation und Begrüßung ist für Donnerstag, 21. Mai, geplant (19 Uhr im Künstlerhaus, Elbstraße 54). Ein halbes Jahr lang werden Almut Middel, Anna Lena Grau, Björn Siebert (Bildende Kunst), Dagrun Hintze (Literatur) und Chen-Wen Chen (Komponist) dann in Lauenburg arbeiten und leben.

Die Stadtgalerie (Elbstraße 28) wurde 2011 zum 25-jährigen Bestehen des Künstlerhauses eröffnet. Vorrangig werden hier Werke gezeigt, die ehemalige Stipendiaten als Gegenleistung für die Förderung in Lauenburg hinterlassen haben. Bis Sonntag, 12. April, läuft in der Stadtgalerie noch die Ausstellung "Rausch & Ruhe - Die Geste der Zeichnung" mit farbstarken Bildern von Una H. Moehrke. Außerdem für dieses Jahr geplant: "Beruhige dich und lüge - Künstlerbücher und Editionen (16. Mai bis 12. Juli), "Zwischentöne" mit Arbeiten von Andrea Behn und Antje Hassinger (8. August bis 11. Oktober) sowie "Accidents by Accident" mit Bildern von Erhart Schröter (7. November bis 10. Januar).

Die Stadtgalerie ist am Sonnabend und Sonntag von 14.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.