Lauenburg (jhs). Mit neuer Strategie und neuem Vorstandspersonal stellt sich die Junge Union Herzogtum Lauenburg (JU) für die nächsten Jahre auf.

Dabei bekleidet auch eine junge Lauenburgerin zukünftig eine wichtige Position.

Merle-Marie Matthießen (14) rückt in den Kreisvorstand auf. Ihr Betätigungsfeld erklärt Henning Lüneburg, Kreisvorsitzender der JU und seit Februar CDU-Kreistagsabgeordneter, so: "Merle-Marie soll Ansprechpartnerin für die Jugendbeiräte der verschiedenen Städte sein." Diese Personalie wurde bei der Kreisvorstandssitzung am Freitag festgelegt.

Ebenso wie die konzeptionelle Arbeit bis zur Kommunalwahl im Jahre 2018: So lädt der Kreisverband ab April einmal im Monat an jeweils wechselnden Orten zu Mitgliederabenden ein. Der Unions-Nachwuchs will bei diesen Treffen eigene Konzepte zu Themen wie Infrastruktur, Bildung oder Haushaltspolitik diskutieren. Der erste dieser Abende steigt in Lauenburg: am Freitag, 24. April, um 19.30 Uhr im Hotel Bellevue.