Lauenburg (sh). Der Gewinn kam genau richtig - wie auch schon im vergangenen Jahr: Die Lauenburgerin Melanie Matthießen hat zum zweiten Mal in Folge 2500 Euro beim Gewinnsparen der Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe gewonnen.

Im März des vergangenen Jahres nutzte sie das Geld, um die Konfirmation ihrer Tochter Merle-Marie in einem Gasthof in Krüzen auszurichten. Auch jetzt kam der Gewinn wieder genau richtig: Das Auto der Mutter von zwei Kindern ist kaputt. "Das Geld dürfte für die Reparatur reichen. Ich brauche das Fahrzeug dringend, um mobil zu bleiben und meine Kinder zu transportieren", sagt die Lauenburgerin.

Beim Gewinnsparen der Bank kostet ein Los einen monatlichen Beitrag von sechs Euro. 1,50 Euro davon fließen in den Lostopf, die restlichen 4,50 Euro werden angespart und am Ende des Jahres wieder ausgezahlt. Der monatliche Hauptpreis beträgt 2500 Euro -wie bei Melanie Matthießen, die in jedem Fall weitersparen will.