Theatergruppe: Thekila probt für “Der goldene Schuh“

"Ich wusste nicht, dass es so viele schöne Mädchen in unserem Land gibt", staunt der Prinz in dem Stück "Der goldene Schuh" von William Lane Graffam. Thekila, die Theatergruppe der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, will die Geschichte, die nach dem Märchen "Aschenputtel" entstand, am 4. und 5. Juli in der Maria-Magdalenen-Kirche aufführen. Die Proben haben begonnen, auch neue Schauspieler sind dabei noch willkommen.

Regelmäßig treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Dietrich-Bonhoeffer Haus. Der Prinz, gespielt vom 14-jährigen Konrad Wegmann, wird volljährig und soll heiraten. Auf einem Ball soll er seine Auserwählte finden. Anfangs schwärmt der Prinz noch von den hübschen jungen Damen, doch auf den zweiten Blick schüttelt er den Kopf. "Woran merkt man denn, ob man verliebt ist?", fragt er. Antwort des Hofnarren Casper, gespielt von Malte Knust: "Es ist, als wenn man einen Korb grüner Äpfel gegessen hätte." Erst als ein wunderschönes Mädchen die Treppe hinunterkommt, ist der Prinz verzaubert. Wenke Meins spielt das Aschenputtel, das schüchtern des Prinzen Hand ergreift - und so den Neid aller anderen auf sich zieht.

Etwa 30 Schauspieler, Sänger, Tänzer und Musiker gestalten das märchenhafte Stück. Produktion und Regie liegen bei Pastor Philip Graffam, dessen Vater das Stück in den 70er-Jahren schrieb. Wer mitmachen möchte, kann sich bei ihm unter der Telefonnummer (0 41 53) 33 55 melden oder bei den Proben vorbeischauen - immer mittwochs um 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dresdener Straße 17.