Lauenburg (prz). Die “Kultur- und Kneipennacht“ am 7. März hat nicht nur 1100 Gästen Spaß gemacht, sondern offenbar auch neuen Schwung in die Arbeit der Lauenburger Gastwirte gebracht.

Bei der anschließenden Auswertung schlug Fritz Hock, Inhaber des Cafés Schokoflut an der Elbuferstraße, etwas Neues vor: "Wir wollen zusammen den Start der Tourismus- und Freiluftsaison feiern."

Dazu hat Hock jetzt Gastwirte und Einzelhändler aus der Altstadt und einige aus der Oberstadt für Sonnabend, 28. März, um 11 Uhr in sein Café eingeladen. Bei einem Glas Sekt wollen sie einen Schulterschluss zeigen und sich über Vorhaben der Saison austauschen. Bürgermeister Andreas Thiede habe ebenfalls sein Kommen zugesagt, so Hock. "Wir wollen uns einfach gemeinsam freuen auf die warmen Monate und die neue Saison, die uns zahlreiche zufriedene Gäste bescheren soll", sagt er.

Lauenburgs Tourist-Managerin Ulrike Sindermann begrüßt das Treffen. "Das stärkt den Zusammenhalt und macht es leichter, gemeinsam Pläne zu schmieden", sagt sie. "Gemeinsam etwas zu machen ist immer gut. Ein vielfältiges Angebot hilft uns allen", meint auch Yildiz Frühauf, Inhaberin des "Skippertreffs" in der Marina. Sie sieht das Treffen als einen guten Anfang, künftig im Sinne einer wirtschaftlichen Vereinigung die Kräfte zu bündeln, Ideen auszutauschen und Vorhaben zu entwickeln, die allen nützen.