Arbeiterwohlfahrt koordiniert ehrenamtliche Hilfe

Im Amt Büchen leben 46 Flüchtlinge, darunter 13 Kinder und Jugendliche. Insgesamt 108 Asylsuchende sollen im Amtsgebiet aufgenommen werden, die sich dann auf Büchen und Gudow verteilen. Diese Zahlen kamen beim Infoabend auf den Tisch, zu dem die Amtsverwaltung eingeladen hatte. Das Ziel: eine ehrenamtliche Willkommenskultur auf den Weg zu bringen. Vereinzelte ehrenamtliche Hilfe gibt es bereits, sie soll ausgebaut und gebündelt werden.

"Wir wollen, dass die Unterkünfte eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz haben und auch eine Einkaufsmöglichkeit besteht", erklärte Büchens Bürgermeister Uwe Möller. Darum kämen die kleineren Dörfer für eine Unterbringung nicht infrage.

"Wir sind bereits seit 20 Jahren mit der Migrationsarbeit vertraut", erklärte Michael Treiber von der Arbeiterwohlfahrt, die die Koordination im Amt Büchen übernehmen wird. Seit wenigen Tagen sind Farzaneh Zahed und Ibrahim El Nabulsi als Sprachmittler unterwegs. Sie sollen vor Ort sein, wenn die Flüchtlinge ankommen, um ihnen in ihrer Muttersprache alles zu erklären.

Anschließend kommen die Freiwilligen zum Einsatz. "Wir sind für jede Hilfe dankbar, denn wir sind schon mit der Unterbringung voll ausgelastet", sagte die Sachbearbeiterin Jessica Fischer. "Die Flüchtlinge sollen selber entscheiden, ob sie diese Betreuung wünschen", mahnte Treiber. Die Begegnungen sollten auf Augenhöhe geschehen, riet er, denn viele Flüchtlinge hätten eine gute Bildung.

Etliche Vorschläge für die ehrenamtliche Arbeit wurden gesammelt: So könnten Gemeindevertreter den Flüchtligen die deutsche Demokratie erklären. Michaela Lorenz vom ESV Büchen berichtete, dass Asylbewerber bereits beim Fußball mitkicken. "Wir könnten uns auch eine WM der Flüchtlingsländer vorstellen", so Lorenz. Aber auch Patenschaften, Fahrradreparaturwerkstätten, Sprachförderung und Hilfe im täglichen Leben wurden genannt.

Am Donnerstag, 19. März, gibt es ein erstes Treffen von Bürgern und Flüchtlingen - um 18.30 Uhr im DRK-Heim, Möllner Straße 4. Das nächste Treffen der ehrenamtlichen Helfer ist am Mittwoch, 22. April, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus (Amtsplatz 1) - neue Mitstreiter sind willkommen.