Erfolgskurs: Höchstes Wachstum seit Gründung 1921

Rekordergebnis bei der Raiffeisenbank Lauenburg (Raiba), zu deren Geschäftsgebiet auch Schwarzenbek, Büchen und Boizenburg gehören: "Wir haben 2014 mit einem Neukreditvolumen von 60 Millionen Euro ein Rekordergebnis auszuweisen. Es ist das höchste Wachstum in unserer 94-jährigen Geschichte", berichtete gestern der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisenbank, Norbert Brackmann. Die 3330 Mitglieder der Genossenschaftsbank können sich in diesem Jahr auf eine Dividende in Höhe von fünf Prozent freuen.

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank beträgt für 2014 insgesamt 275 Millionen Euro, 14 Millionen mehr als 2013. Brackmann: "Unsere Strategie ist richtig, wir sind auch mit unserem Personal, das motiviert und gut ausgebildet ist, gut aufgestellt." Während einer Klausur hat der Aufsichtsrat am vergangenen Wochenende dem für dieses Jahr ausgegebenen Wachstumskurs zugestimmt. "Die Strategie ist, keine Leistungen abzubauen, sondern weitere Beraterleistungen anzubieten", so Brackmann. Das deutliche Plus verdanke man den engagierten Mitarbeitern, waren sich Brackmann und die Vorstände Thomas Göthling und Rudolf Grothmann einig.

Von den vergebenen Krediten, die sich aktuell auf insgesamt 181 Millionen Euro belaufen, profitieren vor allem private Kunden und der Mittelstand. "Wir wollen den Mittelstand in unserer Region stärken, die Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen fördern und dafür sorgen, dass die Kaufkraft in der Region bleibt", erklärt Grothmann. Außerdem investiert die Raiffeisenbank selbst weiter fleißig. "Wir werden unsere Bauaktivitäten fortführen", kündigte Göthling an. So soll an der Alten Wache in Lauenburg der Hauptsitz des Geldinstituts saniert werden, neue Fenster, ein neues Dach und eine Dämmung der Fassade sind für dieses Jahr geplant. In Lauenburg und in Boizenburg werden außerdem zeitnah zwei neue Ärztehäuser fertiggestellt, in Schwarzenbek soll in der Innenstadt ein Neubau inklusive größerer Geschäftsstelle entstehen. Außerdem kündigt Göthling an: "An der Fischerkoppel in Lauenburg wollen wir ein Wohnungsbauprojekt realisieren."

Grothmann betonte, dass die Investitionen allein aus dem Eigenkapital der Raiffeisenbank kommen würden. "Wir haben eine sehr gute Bilanzstruktur mit einer sehr hohen Liquidität", berichtete er. Das Geldinstitut gelte bundesweit als eine der eigenkapitalstärksten Genossenschaftsbanken, so Grothmann stolz.