Büchen (er). Manchmal kann man sich nur wundern, was Forscher heutzutage alles erforschen: Wie weben Spinnen ihre Netze, wenn sie Kaffee getrunken haben, und warum freuen sich dann die Fliegen?

Welche Hand soll man einem Kraken bei der Begrüßung geben? Wohin guckt der Hund, wenn er sein Bein hebt?

Diese und andere vergnügliche Fragen rund um die Biologie beantworten die Naturkundler Regina und Frank Allmer aus Lüneburg während ihres Vortrags am Mittwoch, 18. März, 19.30 Uhr, im Schulzentrum (Schulweg 1). Am Schluss des Vortrags wissen die Teilnehmer auch ganz genau, welche Vögel Mathe-Asse sind und wie Ameisen einen Autobahnstau verhindern würden. Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Nabu Büchen und der Freien Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur (FLA). Die Fliegen freuen sich übrigens, weil das Netz weniger dicht wird.